Empfehlungsmarketing für das eigene Personalmarketing einsetzen

Fachkräfte werden ein zunehmend knappes Gut. Die Schwierigkeit liegt besonders darin, frühzeitig die passende Person zu finden, die sowohl fachlich als auch menschlich zum Unternehmen passt. Da kann das Empfehlungsmarketing beim Personalmarketing nachhelfen.

Wer gutes Personal benötigt, sollte auf die Empfehlungen von Mitarbeitern setzen, denn diese können als optimale Filter dienen. Dadurch, dass sie die Betriebsstrukturen kennen, ebenso wie die Anforderungen sowie das Betriebsklima und auf der anderen Seite die Persönlichkeit der empfohlenen Person, können sie eine erste Einschätzung vornehmen, inwieweit Unternehmen und die jeweilige Person zueinander passen.

Empfehlung von Familienmitgliedern im Personalmarketing
Auch der Aspekt der Empfehlung von Familienmitgliedern könnte im Personalmarketing vermehrt berücksichtigt werden. Die Kinder von bestehenden Mitarbeitern sind meistens von Beginn an loyaler als vollkommen fremde Personen, da sie das Unternehmen bereits von ihren Familienangehörigen her kennen. Je loyaler die Mitarbeiter sind, desto besser ist deren Leistung und desto schneller finden sie sich im Betrieb zurecht.

Das spart Zeit bei der Einarbeitung und erhöht die Leistung des gesamten Unternehmens. Ein weiterer Vorteil lautet, dass loyale Mitarbeiter als aktive Empfehlungsgeber agieren können. Sie sprechen positiv über die Arbeit und ziehen damit erste Kunden an. Mitarbeiter sind eine von insgesamt drei Säulen, die für das Empfehlungsmarketing eingesetzt werden können.

Empfehlungsmarketing hilft bei der Suche nach "High Potentials"
Bei der Suche nach "High Potentials" kann das Empfehlungsmarketing ebenfalls dienlich sein. Wer selbst ein "High Potential" ist, bewegt sich unter Gleichgesinnten. Dies bestätigt die Theorie der Sozialen Ansteckung, die der bekannte Zukunftsforscher Matthias Horx in seinem Buch "Das Buch des Wandels" beschreibt. Wir Menschen leben in einem Konstrukt von sozialen Kontakten und beeinflussen uns stets gegenseitig.

Diese Theorie lässt sich sowohl auf das eigene Verhalten wie auch auf die eigene Kommunikation übertragen. Das heißt für das Personalmarketing, dass "High Potentials" den Anspruch haben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und daher von anderen "High Potentials" umgeben sind. Wer im Personalbereich nach dieser Zielgruppe sucht, sollte daher eigene Mitarbeiter als Empfehlungsgeber für eine freie Stelle gewinnen.

Empfehlungsmarketing für da Personalmarketing
Empfehlungsmarketing ist mehr als ein Instrument zur Neukundengewinnung und kann, wie an diesem Beispiel gezeigt, gezielt für das Personalmarketing eingesetzt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand – geeignetes Personal kann in vielen Fällen leichter und kosteneffizienter gefunden werden.

Doch bevor Mitarbeiter für das eigene Empfehlungsmarketing gewonnen werden können, sollte ihre Zufriedenheit gemessen werden. Je höher diese ist und je wohler sich das Personal fühlt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, aktive Empfehlungsgeber im Unternehmen zu finden und u. a. in das Personalmarketing einzubinden.