Eignet sich das Empfehlungsmanagement für jedes Unternehmen?

Empfehlungen bekommt jeder und trotzdem fragen einige, ob das Empfehlungsmanagement für jedes Unternehmen und für jede Branche geeignet ist. Hier finden Sie die Antworten auf diese Fragen.

Wer kann Empfehlungsmanagement einsetzen?
Empfehlungsmanagement kann in jeder Branche eingesetzt werden, denn unabhängig davon, ob Sie einen Stoßdämpfer, eine Biolimonade oder eine Dienstleistung verkaufen, haben Sie immer einen Kunden und ein Netzwerk um sich herum. Dafür ist es aber wichtig, zwischen Geschäfts- und Privatkunden zu unterscheiden.

Empfehlungsmanagement im B2B-Bereich (Business-to-Business-Bereich) setzt sowohl auf Kunden als auch auf reale Netzwerke und Kooperationen als Empfehlungsgeber. Im B2C-Bereich (Business-to-Consumer) dagegen wird in erster Linie der Konsument als Empfehlungsgeber betrachtet. Kooperationen spielen hier eher seltener eine Rolle.

Die Größe eines Unternehmens spielt eine wesentliche Rolle für die Auswahl der Instrumente des Empfehlungsmanagements. Für Einzel-, mittelständische und inhabergeführte Unternehmen sind für mehr Empfehlungen der persönliche Kontakt und die Unternehmerpersönlichkeit sehr wichtig. Konzerne hingegen nutzen häufig online Empfehlungsmanagement-Kampagnen wie z. B. das sogenannte virale Marketing.

Rolle des viralen Marketings beim Empfehlungsmanagement
Eine der ersten und bekanntesten Virale-Marketing-Kampagnen war jene aus dem Jahr 1999 mit dem verrückten Moorhuhn in der Hauptrolle. Man konnte im Internet eineinhalb Minuten lang die Hühner im Stall jagen und mit Freunden und Kollegen seine Schussfertigkeit messen. Tatsächlich handelte es sich um eine Werbekampagne des schottischen Spirituosenherstellers Johnnie Walker. Ob diese Kampagne tatsächlich zu signifikanten messbaren Ergebnissen führte ist allerdings bis heute unklar.

Das kann sich ein mittelständisches Unternehmen nur selten leisten. Daher werden insbesondere die offline Instrumente des Empfehlungsmarketing genutzt, so wie die Mundpropaganda und die Kooperations- oder Netzwerkarbeit.

Empfehlungsmanagement für den Mittelstand: Individueller Service und persönliche Kommunikation
Auch der Einsatz von individuellem Service und persönlicher Kommunikation, wie es das Empfehlungsmanagement erfordert, werden gerne im Mittelstand eingesetzt. Das wird zu einem klaren Trend gegen die wachsende "Selbstmontage- und Selbstbedienungs-Gesellschaft" und schafft ein Alleinstellungsmerkmal.

Das Empfehlungsmanagement ist zeitgemäß und extrem gut geeignet für alle aber insbesondere für mittelständisch geprägte Unternehmen. Diese sind in ihrer Region verwurzelt, sie arbeiten sehr kundennah und praxisorientiert und achten im Umgang miteinander stets auf die persönliche Note. Für die Wahl der Empfehlungsmanagement Instrumente macht es also durchaus einen Unterschied, wie groß Ihr Unternehmen ist, aber nicht in welche Branche Sie tätig sind.