Empfehlungsmarketing: dahinter steckt eine ausgeklügelte Strategie

Die Begriffe Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda werden oft miteinander vermischt. Diese haben jedoch unterschiedliche Wirkungskreise. Lesen Sie in diesem Beitrag näheres über die Strategie, die hinter dem Empfehlungsmarketing steckt.

Beim Empfehlungsmarketing handelt es sich um eine ausgeklügelte Strategie mit langfristigem Erfolg. Ein weiterer Vorteil dieser Strategie ist, dass sie sehr wirkungsvoll und vor allem kostengünstig ist. Denn bei Empfehlungsmarketing werden Empfehlungsgeber gewonnen, die kostenlos Werbung für Ihr Unternehmen machen.

Empfehlungen entstehen dann, wenn eine Person eine Erfahrung mit einem Unternehmen und seinen Produkten gemacht hat. Daraus kann eine positive aber auch eine negative Empfehlung entstehen. Dies ist ein erster Unterscheidungskriterium zur Mundpropaganda.

Empfehlungen werden hinzu nicht nur, wie bei der Mundpropaganda, durch die Marketingabteilung oder den Vertrieb generiert. Vielmehr handelt es sich um eine Strategie, die das gesamte Unternehmen verfolgt. Ziel dieser Strategie ist, überall dort wo der Kunde mit dem jeweiligen Unternehmen in Kontakt ist soll dieser begeistert werden. Aus Begeisterung entsteht erst eine aktive positive Empfehlung.

Dies ist auch eine Form der Mundpropaganda, doch viel intelligenter und langfristig ausgerichtet. Empfehlungsmarketing kann sowohl im Business-to-Business (B2B) wie auch im Business-to-Consumer (B2C) genutzt werden.

Je unübersichtlicher die Märkte werden, desto höher ist das Sicherheitsbedürfnis der Kunden beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen. Dies kompensiert er durch das aktive Einholen von Empfehlungen. Dies bestätigen auch Studien der Unternehmensberatung Nielsen zum Thema Kundenbindung, die in 47 Ländern durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse waren, dass 78% der Befragten auf die Ratschläge von Freunden und Kollegen vertrauen und 62% Blogs und Konsumenten-Portale nutzen. Das zeigt, dass der Austausch von Empfehlungen immer mehr an Bedeutung gewinnt.