Die 5 häufigsten Marketingfehler

Oft wird behauptet, dass Entscheidungen im Marketing meist aus dem Bauch heraus und nicht anhand von Fakten getroffen werden. Als Ursachen hierfür werden oft Fehler angeführt, die auf fehlende interne Kommunikation zurückzuführen sind.

Unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche werden immer wieder die gleichen Fehler im Marketing begangen, welche viel Geld und Zeit kosten. Tatsächlich haben aber die meisten Marketingfehler oft ganz einfache Hintergründe, die, wenn bekannt, leicht behoben werden können.

Hier finden Sie 5 der häufigsten Marketingfehler:

  1. Gerade bei Unternehmensgruppen mit mehreren Marketingverantwortlichen vor Ort kommt es vor, dass keine einheitliche Kommunikation zum Kunden aufgebaut wird. Die Aufgaben werden nach persönlichen Maßstäben erledigt, die interne Kommunikation zwischen den einzelnen Standorten und zur Zentrale ist entweder gar nicht vorhanden oder funktioniert nicht richtig.
  2. Erarbeitete Marketingmaßnahmen werden nicht kontinuierlich genug verfolgt. Bei anfangs schwankenden Umsätzen werden sie zu schnell verworfen und es wird auf frühere, bekannte Methoden zurückgegriffen, auch wenn mit diesen noch nie eindeutige Erfolge erzielt worden sind.
  3. Es wird keine übergreifende Strategie im Unternehmen erarbeitet, welche die Kundenkommunikation einheitlich festlegt.
  4. Obwohl viel Zeit darauf verwendet wird, Inhalte prägnant zu formulieren und sich mit Grafikern und Textern abzustimmen, sprechen vorhandene Marketingmaterialien den eigentlichen Adressaten oft nicht an. Mangelnde Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing kann als Hauptgrund für diese Misskommunikation angeführt werden.
  5. Schlechte Einschätzung der eigenen Zielgruppe bzw. zu wenig Konzentration auf den tatsächlichen Entscheidungsträger. Die Kommunikation wird zu breit gestreut und es existiert keine ganzheitliche Kundengewinnungsstrategie.