Customer Experience Management – Enorm wichtig für Ihren Erfolg!

Die langfristige Gestaltung der Kontaktpunkte (Customer Experience Management) zum Kunden hat das Ziel, sie zu loyalisieren und damit das Empfehlungsmarketing durch zufriedene Kunden zu steigern. Der Grund: Die tägliche Erfahrung, die Kunden im Umgang mit Ihrem Unternehmen machen, spiegelt sich in der Weiterempfehlungsbereitschaft wider und damit letztendlich in Ihrem Gewinn.

Es gibt zig Gründe, warum Sie bei sich das Customer Experience Management betreiben sollten. An dieser Stelle möchte ich Ihnen sechs Vorteile für Ihr Unternehmen aufzeigen, die das Customer Experience Management mit sich bringt:

Nutzen Nr. 1 des Customer Experience Management – Begeisterung
Je mehr Sie die Kontaktpunkte zum Kunden aktiv gestalten, desto mehr sorgen Sie für Begeisterung bei ihrer Zielgruppe. Begeisterte Kunden sind wertvoller als zufriedene Kunden, denn sie sind eher bereit, über die herausragende Erfahrung mit Ihrem Unternehmen zu berichten. Das macht sie schneller zu loyalen Empfehlungsgebern und bringt Ihnen leichter neue Kunden ein.

Nutzen Nr. 2 des Customer Experience Management – loyale Kunden
Je begeisterter Kunden sind, desto schneller werden sie zu loyalen Kunden, denn die durch die Begeisterung ausgeschütteten Glückshormone bringen sie dazu, immer wieder bei Ihnen zu kaufen. Dies hat mehrere Vorteile für ein Unternehmen – weniger Akquise, größere Ausschöpfung des Kundenpotentials und mehr Umsatz.

Nutzen Nr. 3 des Customer Experience Management – kostenlose Werbung
Mit loyalen Kunden erhöht sich automatisch die Anzahl Ihrer Empfehlungsgeber. Das bedeutet gleichzeitig auch eine höhere Anzahl an kostenlosen Vertriebsmitarbeitern für Sie. Die Vertriebskosten sinken und die Anzahl der Vertriebsmitarbeiter hat sich erhöht. Das kann nur das Empfehlungsmarketing! Das kurbelt schnell Ihr Geschäft an und das einzige, was Sie weiterhin tun sollten, ist, sich um Ihre Kunden zu kümmern.

Nutzen Nr. 4 des Customer Experience Management – Unternehmensimage
Empfehlungsgeber machen für Sie die Neukundenakquise umsonst! Das spart enorm viel Geld und Zeit. Jede abgegebene Empfehlung ist zugleich auch ein Vertrauensbeweis, sodass Ihr Unternehmensimage ebenfalls davon profitiert. Empfehlungen machen Kunden preisunempfindlicher und entscheidungsfreudiger.

Nutzen Nr. 5 des Customer Experience Management – Empfehlungsgeschäft
Je leichter die Neukundenakquise ausfällt, desto weniger Zeit verwenden Sie für Akquise. Diese Zeit können Sie in die aktive Kundenbetreuung investieren. So investieren Sie doppelt, und zwar in die Kundenbeziehung und in Ihr Empfehlungsgeschäft.

Nutzen Nr. 6 des Customer Experience Management – Umsatzsteigerung
Je weniger Akquise Sie machen müssen, desto weniger Ausgaben haben Sie auch im Marketing. Dazu kommt es, wenn man die Kontaktpunkte zum Kunden qualitativ bewertet. Dafür ist es wichtig, sowohl Ihre Unternehmenssicht als auch die Kundensicht zu betrachten: Welche Kontaktpunkte bringen mehr Umsatz und werden gleichzeitig besonders positiv vom Kunden wahrgenommen? Und welche haben gar keine Auswirkung auf den Umsatz und wenig Nutzen für den Kunden? Am besten stellen Sie diesen Zusammenhang – zur besseren Visualisierung der Kontaktpunkte zu Ihrem Unternehmen – in einer Matrix her.