Welche Auswirkungen hat Ihr Marketingkonzept auf das gesamte Unternehmen

Bei vielen Unternehmen herrscht die Meinung, dass ein Marketingkonzept lediglich das Marketing und den Vertrieb betrifft. Hier lesen Sie, welche Auswirkungen ein Marketingkonzept auf das gesamte Unternehmen hat.

Marketingkonzept ist eine komplexe Aufgabe
Die Erstellung eines Marketingkonzeptes ist eine komplexe Aufgabe und berührt direkt und indirekt alle Unternehmensbereiche. Denn es geht hier um neue Produkte, die dem Unternehmen neue Marktchancen bieten und es als Ganzes betreffen.

Marketingkonzept: Wer ist betroffen?
Die Bereiche, die von einem Marketingkonzept direkt betroffen werden, sind meist der Vertrieb und das Marketing, aber auch Forschung und Entwicklung, das Produktmanagement oder die Rechts- oder Vertragsabteilung sind davon berührt.

Marketingprozess: Produktmanagement, Rechts- oder Vertragsabteilung
Sobald ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird, sind die oben aufgezählten Abteilungen dabei direkt beteiligt. Das Marketingkonzept begleitet den gesamten Prozess und dient später auch dem Produktmanagement. Die Rechts-oder Vertragsabteilung ist ebenfalls davon berührt und kümmert sich um die Gestaltung der notwendigen Verträge sowie um die weiteren rechtlichen Unterlagen.

Marketingkonzept: Einkauf, Produktion, Lager und Versand
Es ist wichtig, dass in diesem Prozess auch weitere Fachbereiche wie Einkauf, Produktion, Lager und Versand einbezogen und konsultiert werden. Denn es geht um Kosten und Termine. Daher ist es wichtig, dass alle Fachbereiche das Marketingkonzept erhalten. Diese können dann genau ablesen, welche Daten sie dem Projektmanager liefern können.

Marketingkonzept: Gesamtes Unternehmen
Bei genauerer Betrachtung des Themas wird deutlich, dass auch die Abfolge der Informationsbeschaffung sehr wichtig ist. Daher muss mit allen Fachbereichen frühzeitig besprochen werden, wie die zeitliche Abfolge der Zusammenarbeit lauten soll. Manche müssen parallel befragt werden, andere sind wiederum von den Ergebnissen bestimmter Abteilungen abhängig. Dies verdeutlicht erst recht, warum ein Marketingkonzept das gesamte Unternehmen betrifft und Auswirkungen auf die dortigen internen Prozesse hat.

Marketingkonzept: Controlling, Rechnungswesen und die Geschäftsleitung
Je nach Aufwand könnte mit dem neuen Marketingkonzept auch der Bedarf nach weiteren Fachkräften entstehen. Dies betrifft dann auch das Personalwesen, aber auch das Controlling und das Rechnungswesen und letztendlich die Geschäftsleitung. Es müssen Finanzmittel zur Verfügung gestellt und freigegeben werden. Das Personalwesen muss ebenfalls entsprechende Vorkehrungen treffen und eventuell neue Mitarbeiter einstellen.

Marketingkonzept mit den Entscheidern besprechen
All dies muss im Gesamtkontext geklärt werden, sodass es wichtig ist, dass ein Marketingkonzept von vornherein auch mit den Entscheidern besprochen und von ihnen abgesegnet wird. Daher lohnt es sich, frühzeitig damit zu beginnen.