Fragen für den Weg in Social Media
- Sind Sie und Ihr Unternehmen bereit, transparenter für Kunden zu werden?
- Wie viel Informationen können und wollen und sollten Sie im Social Media preis geben?
- Welche Maßnahmen ergreifen Sie für den richtigen Umgang mit Kritik und Feedback?
- Sind mögliche Krisensituationen und die entsprechende Vorgehensweise unternehmensintern in Ihrem Social Media-Konzept näher beleuchtet worden?
- Welche Schulungsmaßnahmen sind für Ihre Mitarbeiter in Umgang mit Social Media geplant?
- Werden bei diesen Schulungen auch psychologische Aspekte berücksichtigt, wie z. B. Ängste im Bezug auf den Datenschutz und Frust, wenn nicht sofort alles klappt?
- Wie sichern Sie die Beständigkeit in der Arbeit Ihrer Mitarbeiter im Web 2.0?
- Haben Sie schon über den Einbezug externer Social Media Agenturen nachgedacht und wie genau wählen Sie die richtigen aus?
- Sobald Sie eine professionelle Agentur beauftragt haben, wer wird unternehmensintern den Prozess steuern?
- Wie genau sollen die Aufgaben des Social Media-Managers aussehen?
- Welche Ihrer Mitarbeiter unterstützen intern die Social Media-Kampagne und stehen dem Social Media-Manager und der Agentur als Team zur Seite?
- Wie sehr werden Mitarbeiter im Social Media mit einbezogen? Sind dafür auch die internen Freigaben von den entsprechenden Seiten gemacht worden?
- Wie gehen Sie damit um, dass ab jetzt Ihr Unternehmen durch die Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter statt allein durch die Geschäftsführung in der Öffentlichkeit repräsentiert wird?
- Wie soll in Zukunft die Social Media-Kampagne in Ihre Online- und Unternehmenskommunikation integriert werden?
- Welche Versprechen geben Sie im Social Media ab und wie werden diese überwacht, auch tatsächlich eingehalten zu werden?
- Wie sehr sind Sie darauf vorbereitet, die Kundenmeinung und -anregungen intern umzusetzen?
- Wer entscheidet darüber, welche Idee umgesetzt wird und welche nicht? Wie garantieren Sie die Nachhaltigkeit bei diesem Prozess?
- Haben Sie bereits einen Kodex als gemeinsame Vereinbarung und Regelwerk für den Umgang mit Social Media ausgemacht?
- Wie vielfältig ist die Sprache Ihrer Social Media Aktivitäten? Durch welche Instrumente und durch welche Gesichter werden die einzelnen Kanäle bedient?
- Haben Sie auch schon mal daran gedacht, eigene Kunden oder Netzwerkpartner in Ihre Social Media-Kampagne mit einzubinden? Diese könnten z. B. nicht nur Feedback hinterlassen, sondern auch in ausgewählten Themen aktiv mit eingebunden werden.