Individuelles Marketing: Erfolg durch Differenzierung

Individualität wird immer wichtiger im täglichen Geschäftsleben. One-to-one-Marketing heißt die Zauberformel, die Kundenzufriedenheit zu jeder Zeit gewährleistet. Der individuelle Umgang mit Kunden zieht nicht nur höhere Umsätze nach sich, sondern führt auch zu neuen, hoffentlich ebenfalls guten Kunden, denn Ihre zufriedenen Kunden werden Mundpropaganda für Sie machen. Dies sind die vier wichtigsten Schritte zum Erfolg.
  1. Identifizieren Sie Ihre besten Kunden und kümmern Sie sich um deren spezielle Wünsche. Schaffen Sie sich eine Kontakt-Management-Software an und sammeln Sie Informationen über Ihre Kunden. Wichtig sind vor allem Angaben über das Kaufverhalten, denn daraus können Sie vieles über künftigen Bedarf ableiten.
  2. Unterscheiden Sie zwischen Kunden. Konzentrieren Sie sich mit Ihren Service-Angeboten vorrangig auf Stammkunden, die Ihnen regelmäßigen Umsatz bringen. Das bedeutet nicht, dass Sie andere Kunden "schlecht" behandeln, sondern dass Sie besonders gute Kunden immer einen gewissen Tick besser behandeln – und sie spüren lassen, dass sie besonders gute Kunden sind.
  3. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden. Statt nur von Ihrer Seite aus Informationen an Kunden zu versenden, sollten Sie umgekehrt Ihre Kunden dazu bringen, dass sie Ihnen Informationen über sich selbst geben. Zum Beispiel, indem Sie auf jeder Rechnung an den Kunden ein oder zwei Fragen stellen und für die Beantwortung einen kleinen Rabatt einräumen.
  4. Nutzen Sie die gesammelten Informationen und passen Sie Ihre Angebote und Ihren Service exakt den Wünschen der einzelnen Kunden an. Damit werten Sie nicht nur die Bedeutung des Kunden auf, sondern Sie vermeiden zudem hohe Streuverluste bei der Werbung. Je genauer das Angebot, desto größer ist die Chance, dass der Kunde es annimmt.