Forenmarketing – Sinnvoll oder nicht?

Marketing in Foren ist einer der bekanntesten Wege, um die eigene Webseite mit Besuchern zu versorgen. Auch wenn es in letzter Zeit immer schwerer wird, in Foren für die eigenen Produkte zu werben, ist diese Methode noch immer hocheffektiv.

Marketing in Foren bringt qualifizierte Besucher

Grundsätzlich sind Foren hervorragend dazu geeignet, Besucher zu generieren. Das Besondere an Foren ist, dass fast alle Nutzer, die sich zu der eigenen Seite durchklicken, qualifizierte Besucher sind. Diese Personengruppe ist meist auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem – dies ist schließlich die Existenzgrundlage der meisten Foren.

Es macht daher Sinn, ihnen für ihr Problem eine adäquate Lösung anzubieten. Die Konversionsrate ist bei Forentraffic tendenziell hoch. Internetmarketer haben es jedoch immer schwerer, Links zu platzieren, die Bestand haben und nicht gleich wieder entfernt werden. Einige Webmaster bezahlen auf Freelancer-Seiten fünf Euro und mehr pro Link. Dies zeigt die Schwierigkeit Forenlinks aufzubauen.

Manche Marketer verbringen sechs bis acht Stunden am Tag mit der Platzierung von Forenlinks. Am Ende des Tages müssen Sie jedoch feststellen, dass die meisten Links wieder gelöscht wurden. Dennoch können sich die Bemühungen auszahlen, denn auch wenige Links bringen qualifizierten Traffic.

Wer jeden Tag ein paar Stunden mit Forenmarketing verbringt, hat nach ein paar Monaten eine Sammlung von Links, die Tag für Tag Besucher auf die Verkaufsseite bringen. Forenmarketing ist nicht jedermanns Sache und manchen Webmastern fällt es schwer, ständig neue Forenbeiträge aus dem Ärmel zu schütteln. Daher greifen viele auf die Dienste von Freelancern zurück, die Forenlinks aufbauen.

Forenmarketing ist nicht mehr so einfach wie früher

Die Forenlandschaft hat sich in den letzten Jahren spürbar verändert. Gerade im englischsprachigen Bereich war es früher üblich, dass ein Forum entweder gar nicht oder nur sporadisch moderiert wurde. Für Internetmarketer waren dies paradiesische Zustände, da man ungehindert Links platzieren konnte, die qualifizierte Besucher auf die eigene Webseite spülten. Dies hat sich in der jüngsten Zeit jedoch grundlegend geändert.

Viele Foreneigner haben inzwischen begriffen, dass die Autorität ihrer Seite schwer darunter leidet, wenn das Forum voll von sinnfreien Spam-Kommentaren ist. Die Suchmaschinen sind mittlerweile dazu in der Lage, guten von schlechtem Content zu unterscheiden. Daher tut jeder Foreneigner gut daran, seine Threads nach Spam zu durchforsten. Dies ist nicht nur im Hinblick auf die Suchmaschinen von Vorteil, sondern erhöht auch die Qualität des Forums. Wer bei seinem ersten Besuch in einem Forum viele unqualifizierte Beiträge vorfindet, fragt sich zu Recht, ob er hier wirklich seine Zeit verschwenden soll.

Gehen Sie bei Forenmarketing nicht zu schnell vor

Beim Forenmarketing ist es wichtig, nichts zu überstürzen. Wer einen Account kreiert, nur um dann mit Links um sich zu werfen, hat in der heutigen Zeit nicht den Hauch einer Chance. Besser ist es, sich das Geschehen eine Weile anzusehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, woran die Forenmitglieder interessiert sind. In jedem Post einen Link zu setzen, ist ein absolutes No-Go. Platzieren Sie stattdessen in jedem dritten Beitrag einen Link. So erwecken Sie den Anschein, dass Sie ein harmloser Internetnutzer sind, der den anderen Mitgliedern beim Lösen ihrer Probleme helfen möchte.