Die Macht des Teams: Treffen Sie die richtige Mitarbeiter-Auswahl für Ihre Veranstaltung

Die richtige Auswahl der Mitarbeiter ist neben der Auswahl der Location, dem Programmdesign und dem richtigen Marketing-Mix ein wesentlicher Faktor für den Erfolg Ihrer Veranstaltung bzw. Ihres Events. Dabei spielen eher die Soft Skills der Mitarbeiter, wie Motivation, Begeisterungsfähigkeit und Organisationstalent, die entscheidende Rolle.

Auswahl der Mitarbeiter
Bei der Auswahl der richtigen Mitarbeiter für die Durchführung Ihrer Veranstaltung ist auch die berufliche Qualifikation entscheidend. Mindestens genauso wichtig wie diese ist die persönliche Einstellung des Mitarbeiters zum geplanten Projekt und dessen Motivation.

Veranstaltungen und Events vermitteln neben Wissenstransfer und Know-how überwiegend Gefühle. Soll Ihr Event zu einem nachhaltigen und unvergesslichen Erlebnis für Ihre Kunden werden, kann das nur gelingen, wenn Sie Ihr Publikum verblüffen, indem Sie Unverwechselbares bieten. Und dies kann nur mit Mitarbeitern funktionieren, die diese Ziele verinnerlichen und mit verfolgen.

Berufliche Qualifikation der Mitarbeiter
War es vor einigen Jahren eher schwierig Mitarbeiter zu finden, die bereits mit ihrer Ausbildung Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen im Veranstaltungs- und Eventmanagement mitgebracht haben, so gibt es heute eine Vielzahl von Ausbildungsinstituten, Berufsakademien und Hochschulen, die diese Kenntnisse in der Berufsausbildung und im Studium vermitteln.

Die Aufgabenstellung für einen Veranstaltungs- und Eventmanager ist breit gefächert. Er sollte außer in seinem Kernbereich – Erstellen von Ablaufplänen, Beurteilung von Locations und Destinationen, Kenntnisse in Bühnen- und Seminartechnik, Auswahl von Rednern, Referenten und Künstlern, Catering etc. – Kenntnisse im Marketing und in der PR-Arbeit mitbringen, eine kaufmännische Vorbildung besitzen und mindestens eine Fremdsprache beherrschen.

Kriterien, die einen Mitarbeiter im Veranstaltungsmanagement auszeichnen:

  • Leistungsbereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Organisationstalent und Zeitmanagement
  • Sinn für systematisches Arbeiten und prozessorientiertes Denken
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Analytisches und logisches Denken
  • Eigeninitiative, Engagement und Motivation
  • Teamfähigkeit
  • Empathie
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • gutes Auftreten und Charisma
  • Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationskompetenz, Kontaktfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Delegationsfähigkeit

Weitere Kriterien sind:
Effektivität und Effizienz, Professionalität und herausragende Qualität der Arbeit, Kreativität als Gestaltungsfaktor, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz, Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit.