Im Bereich Marketing ist ein systematisches Vorgehen notwendig, wie auch Flexibilität und Kreativität. Der Marketingplan muss realistisch geplant und ständig überwacht werden, da der Marketingplan das zentrale Management-Instrument eines Unternehmens ist. Der Marketingplan umfasst eine strukturierte Aufstellung der Informationen und Maßnahmen eines Unternehmens.
Bereich Marketing: Der Marketingplan beinhaltet
- Die aktuelle Situationsanalyse
- Die Chancen und Risiken
- Die Unternehmensziele
- Die Marketingstrategie
- Die Marketingmaßnahmen
- Das Marketing-Controlling
Bedeutung des Marketingplans zwischen Vertrieb/Marketing und Unternehmensstrategie
Für die Informationen der oben genannten Inhalte des Marketingplans ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Bereich Vertrieb/Marketing und der Unternehmensstrategie notwendig.
Von der Unternehmensstrategie werden z. B. die Richtung und die Unternehmensziele bestimmt und der Vertrieb liefert unter anderem wichtige Zahlen für das Marketing-Controlling. Der Bereich Marketing unterstützt aber auch gleichzeitig Vertrieb und Verkauf bei Ihren Aufgaben und liefert Planungsgrundlagen für die Unternehmensstrategie.
Es ist also eine enge Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Vertrieb/Marketing und Unternehmensstrategie erforderlich und eine realistische Planung unabdingbar.