Brainwriting: Finden Sie neue Wege für Ihr Kreativ-Meeting

Immer wieder stoßen Entwickler wie Vertriebler in Unternehmen an Grenzen: Was wird Neues für den Markt benötigt? Sind neue Märkte für bestehende Leistungen gewünscht? Innovativ zu sein kostet wenig, wenn Sie richtig vorgehen. Brainwriting ist eine Möglichkeit.

Wie sieht Brainwriting genau aus?

Das klassische Brainstorming ist häufig mit Steinen im Weg versehen: Ideen werden belacht oder kommentiert („das meint der doch jetzt nicht ernst?!“) – und schon ist die Kreativität gehemmt statt gefördert! Sie möchten eine Alternative?

Kennen Sie Brainwriting mit 6-3-5? So sieht das Arbeitsblatt dafür aus:

Projekt

Datum

Frage

Brainwriting – seien Sie kreativ

So gehen Sie vor – und benötigen für den ersten Teil nur circa eine halbe Stunde:

  • Die optimale Gruppengröße für Brainwriting beträgt 6 Personen – es gehen auch 4 oder 7. Wählen Sie einen ruhigen Arbeitsraum, am besten mit Tischen (geschlossenes Rechteck), dazu sollten Sie über ein FlipChart verfügen (Stifte, Papierbögen …).
  • Blocken Sie einen halben Tag für diese Projektarbeit.  Berufen Sie Teilnehmende, die zum Thema beitragen können, jedoch möglichst heterogen – das schafft mehr Ideen. Also beispielsweise für die Produktentwicklung auch jemanden aus dem Vertrieb und dem Service.

Brainwriting: So gehen Sie weiter vor

  • Definieren Sie das Thema/die Aufgabe: „Umsatz steigern mit der Produktgruppe AB49“ – „Wie schaffen wir es, neue Märkte für AB49 aufzutun oder stärker zu bedienen als bisher?“ Eventuell definieren Sie das Ziel auch konkreter, nach dem SMART-Prinzip. Dann erhält jeder Teilnehmer einen Ausdruck auf Papier – oder Sie arbeiten mit Word-Dateien in einem gemeinsamen virtuellen Arbeitsraum.
  • Schreiben Sie beim Brainwriting drei Ideen in die drei Spalten Ihrer ersten Zeile – dafür haben Sie maximal drei Minuten Zeit. Im obigen Beispiel bleibend: „btc statt bisher nur btb“ – „Medizinische Versorgungszentren ergänzend zu Krankenhäusern“ – „Kongresse statt nur Messen“

Beim Brainwriting können Ideen weitergedacht werden

  • Geben Sie Ihr Blatt weiter an Ihren Nachbarn im Uhrzeigersinn (und erhalten selbst das des anderen Nachbarn). Entsprechend verschieben Sie Dateien digital.
  • Notieren Sie nun je eine Fortsetzung der Ideen, die Sie vorfinden, in der darunter liegenden Zeile (Zelle) – zum Beispiel „alleine lebende Senioren“ – „auch Fachpraxen“ – „mit eigenen Vorträgen“.
  • Fünfmal weiter gegeben = bis zu 108 Ideen, die durch das Brainwriting entstehen!

Mit Brainwriting zum Erfolg

Erst danach folgt das ABC kreativer Umsetzung des Brainwritings am FlipChart oder im virtuellen Raum – dieser Prozess dauert zwei bis drei Stunden und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden:

A nalysieren Sie die Ergebnisse

B ewerten Sie diese – was erscheint wirklich machbar

C hancen angehen: Womit beginnen Sie?

Nun entsteht eine konkrete To-Do-Liste mit Aufgaben-Verteilung „Wer macht was mit wem bis wann?“. Viel Erfolg damit!

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