7 Tipps – So wird Ihre Hausmesse ein Erfolg

Die Teilnahme an einschlägigen Branchenmessen ist für viele Unternehmen ein fester Termin im PR- und Marketingplan - doch immer mehr Entscheider sehen das Messeengagement kritisch. Denn gerade Großmessen sind teuer und bringen oft nicht die erwarteten Ergebnisse. Viele PR-Verantwortliche suchen daher nach einer wirkungsvollen Alternative zur Messeteilnahme und setzen auf die eigene Hausmesse.
1. Hausmesse oder Tag der offenen Tür?
Grundsätzlich sollten Sie vorab entscheiden, ob Sie sich mit einer Hausmesse an Lieferanten, Geschäftspartner und Fachleute richten oder mit einem Tag der offenen Tür vor allem Kunden, Nachbarn und die Familien Ihrer Mitarbeiter ansprechen möchten. Achten Sie dann darauf, für die entsprechende Zielgruppe das passende Programm anzubieten.
2. Nutzen Sie Ihren Heimvorteil
Gegenüber breit angelegten Branchenmessen mit mehreren Dutzend bis mehreren Hunderten um die Aufmerksamkeit der Besucher konkurrierenden Ausstellern, hat eine Hausmesse einen entscheidenden Vorteil: Ihre Besucher konzentrieren sich voll und ganz auf Ihr Angebot.
3. Binden Sie die Mitarbeiter aktiv in die Vorbereitung und Durchführung ein
Machen Sie Ihre Hausmesse nicht nur zum Thema für die PR-Abteilung, sondern beziehen Sie möglichst viele Kollegen anderer Abteilungen mit ein. So stellen Sie sicher, dass Ihre Veranstaltung auch wirklich von allen mitgetragen wird und die Kollegen dieses Gefühl bei der Hausmesse ausstrahlen.
4. Finden Sie den passenden Anlass
Gerade wenn Sie Fachleute und Geschäftspartner ansprechen, erzielen Sie eine besonders große Resonanz, wenn Sie Ihre Einladung mit der Präsentation eines neuen Produkts, eines neuen Verfahrens oder der Einweihung neuer Geschäftsräume verbinden. Dann ist der Anreiz zu kommen besonders groß.
5. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt
Während sich für den Tag der offenen Tür besonders der Samstag und das Wochenende anbieten, führen die meisten Unternehmen ihre Hausmesse an einem Wochentag durch. Doch auch ein Wochenend-Termin hat Vorteile: Sie kommen dann nicht in Konflikt mit Öffnungs- und Arbeitszeiten und Ihre Geschäftspartner können auch Ihre Familien mitbringen.
6. Halten Sie kleine Erinnerungsgeschenke bereit
Ihre Hausmesse bleibt noch länger in guter Erinnerung, wenn Sie für die Besucher ein kleines Präsent bereithalten. Tipp: Verschenken Sie möglichst nicht Ihre eigenen Produkte – das wirkt schnell ramschig.
7. Sorgen Sie für eine professionelle Nachbereitung
Nutzen Sie den Schwung Ihrer Hausmesse und informieren Sie die Lokal- und Branchenpresse über Ihre Aktion und verschicken Sie eine Pressemitteilung inklusive Foto. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Marketing- und Werbeabteilung mit einem attraktiven Angebot nachhakt – natürlich immer mit einem Hinweis auf die gerade veranstaltete Hausmesse.
Für die EDV-Abteilung Ihres Unternehmens bietet es sich an, die Datenbanken zu aktualisieren und alle im Rahmen der Hausmesse gewonnenen neuen Informationen – z.B. Adress- und Funktionsänderungen – in die Datenbank einzupflegen.