Tipps für clevere PR im Dezember

Der Dezember ist aus Sicht der Unternehmenskommunikation alles andere als besinnlich. Neben der dringenden Planung für das nächste Jahr, tobt vor Weihnachten eine regelrechte Schlacht um Aufmerksamkeit. Es ist Advent und es ist Charity-Saison. Wie Sie das Beste daraus machen? Hier sind Ihre PR-Stichworte für den Monat Dezember.

Nutzen Sie den Dezember für Ihre PR

Jetzt werden Spendenschecks übergeben, Benefiz-Veranstaltungen füllen den Terminplan, Geschäftspartner werden mit Grüßen und Geschenken bedacht. Alle Jahre wieder fällt es schwer etwas Neues für den Dezember zu finden. Das muss vielleicht auch gar nicht sein.

Wenn Sie in den Chor der Jahresend-PR einstimmen wollen, lohnt es sich sorgfältig zu planen. Ich sehe drei Arten mit dem Advent umzugehen:

  1. Mitmachen
  2. Konterkarieren
  3. Auslassen

Ein lokaler Händler wird um die Weihnachtsdekoration nicht herum kommen. Hier würde ich immer dazu raten, mit viel Liebe zum Detail heranzugehen und Kunden in ihrer garantiert täglich wachsenden Weihnachtsstimmung abzuholen. Hier gilt: Mitmachen und einfache Ideen umsetzen. Gut beraten ist derjenige, der lokale Traditionen aufgreift und sich zu Eigen macht.

Konterkarieren lässt sich Weihnachten auch. Doch bevor Sie jetzt Osterhasen durch den Laden hoppeln lassen: Denken Sie sehr gut darüber nach, ob Sie mit dem Echo leben können. Der Spendenwut lässt sich etwas entgegensetzen, in dem Sie zum Beispiel gezielt auf ganzjährige Engagements Ihres Unternehmens im sozialen Bereich hinweisen. Lassen Sie die Profiteure in einer Art Jahresrückblick zu Wort kommen!

Alternative: Interne Kommunikation

Wenn Sie keine Lust haben oder die Ressourcen fehlen, um in der Vorweihnachtszeit mit Aktionen zu punkten, dann verlagern Sie Ihren Schwerpunkt gezielt auf andere Jahreszeiten. Es ist tatsächlich schwer Aufmerksamkeit zu erreichen, wenn alle das Gleiche tun. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf interne Kommunikation.

Neben der vielleicht obligatorischen Weihnachtsfeier gehören persönliche Gespräche zum Jahresabschluss und andere Maßnahmen in den Monatsplan Dezember Ihrer Unternehmenskommunikation. 

Stichworte für PR-Ideen im Dezember sind:  

  • Advent und Weihnachten – alle Jahre wieder. Na und?
  • Lichterglanz
  • Lokale Traditionen
  • Winter, Kälte und Schnee aber auch Wärme, Behaglichkeit, Düfte
  • Jahresrückblick
  • Betriebs-Weihnachtsfeier
  • Abschluss der Jahresplanung für das Folgejahr

Termine für PR-Ideen im Oktober sind:

  • Welt-Aids-Tag (1. Dezember)
  • Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung (3. Dezember)
  • Barbaratag, Schutzpatronin der Bergleute (4. Dezember)
  • Internationaler Tag des Ehrenamtes (5. Dezember)
  • Nikolaus (6. Dezember)
  • Überreichung der Nobelpreise (um den 10. Dezember)
  • Adventssonntage
  • Heilig Abend und Weihnachten (24.-26. Dezember)
  • Silvester (31. Dezember)