Zitieren statt Kopieren – Tipps für den Online-Pressespiegel

Positive Presseveröffentlichungen sind eine starke Referenz für jede Organisation. Am liebsten würden Sie Zeitungsausschnitte oder sogar Radio- und Fernsehmitschnitte auf Ihre Webseite stellen. Aber Vorsicht! Das ist nicht erlaubt. Wie Sie Medienberichte als Referenz in einem Online-Pressespiegel darstellen können, erfahren Sie in diesem Artikel anhand einiger Praxistipps.

Das Erstaunen bei der Kundin war groß: Beim Relaunch der alten Webseite fiel mir der "Pressebereich" auf. Darin fanden sich zahlreiche ungekürzte Pressetexte. Mit viel Mühe waren sie abgetippt und in die Rubrik eingestellt worden. Zu jedem Zeitungstext gab es einen Link zum PDF des vollständigen Scans des jeweiligen Dokumentes. Da keine Einwilligung des Verlags oder/und der Autoren vorlag, handelte es sich um einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Wir haben daraufhin die Rubrik überarbeitet und zwei wesentliche Dinge verbessert.

Anstelle der vollständigen Artikel sind in dem Online-Pressespiegel nur noch die Überschriften und ein bis zwei kurze Zitate zu sehen. Damit wird der Pressebereich der Webseite sogar übersichtlicher und nutzerfreundlicher, denn kaum jemand nimmt sich die Zeit, ältere Zeitungsartikel noch einmal vollständig zu lesen. Wer dies dennoch tun will, kann den Beitrag über einen E-Mail-Link anfordern.

Auch ein Ausriss des Artikels wird als Zitat anerkannt

Neben dem kurzen Artikel mit Überschrift und Zitat finden die Nutzer das Datum, den Namen der Zeitung oder Zeitschrift sowie eine Ortsangabe. Außerdem illustriert ein Ausriss des eingescannten Artikels die Referenz. Dafür reicht ein einfaches JPEG-Bild. Auch ein solcher Ausriss wird als Zitat anerkannt, solange er nur einen kleinen Teil des Beitrags zeigt. Meist ist das die Überschrift mit den ersten ein bis zwei Sätzen des Artikels. Zeigen Sie keine ganzen Fotos, auch wenn das verlockend ist.

Beim wem liegen die Nutzungsrechte?

Einzelne Fachartikel hatte die Kundin mit einer medizinischen Praxis in einschlägigen Branchenmagazinen selbst geschrieben und war sehr verwundert, dass sie selbst diese eigentlich nicht noch einmal veröffentlichen darf. Mit dem Honorar war das Nutzungsrecht an den Texten auf den Verlag übergegangen. Diesen Passus hatte sie übersehen. Trotzdem ist es uns gelungen, diese besonders wichtigen Pressetexte vollständig auf der Webseite zu veröffentlichen. Dazu wurde vom Verlag eine schriftliche Genehmigung eingeholt, die ohne Weiteres erteilt wurde.

Zusammenfassung: Tipps für den Umgang mit Presse-Referenzen

  • Kopieren Sie keine vollständigen Artikel.
  • Ein Ausriss reicht zur Illustration.
  • Zitieren Sie ein bis zwei wichtige Aussagen.
  • Quellenangabe mit Ort und Datum nicht vergessen!
  • Bieten Sie einen E-Mail-Link für weiterführende Informationen an. 

Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihrem Online-Pressespiegel gemacht? Diskutieren Sie darüber im Experto-Forum mit mir. Wenn Ihnen dieser Beitrag nützlich erscheint, teilen Sie ihn bitte mit anderen in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook.