Was unterscheidet Storytelling von Nachrichten in der Pressearbeit?

Eine gute Story spricht sich herum. Darauf setzen Unternehmen im "Corporate Storytelling". Worin liegt eigentlich der Unterschied zur klassischen Pressemitteilung? Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Entscheidung für die eine oder andere Inhaltsebene der PR erleichtern. Schließlich geht es nicht darum, tolle Storys zuschreiben, sondern die eigene Botschaft zu übermitteln.

Das Corporate Storytelling setzt auf emotionale Wirkung, während Unternehmensnachrichten mit Fakten überzeugen sollen. Darin liegt schon mal ein wesentlicher Unterschied. Es wäre eine fatale Verwechslung, wenn nach einem Seminar zum Corporate Storytelling plötzlich jede Pressemitteilung aus Ihrem Hause mehr nach literarischem Essay als nach einer aktuellen Nachricht klingen würde.

Pressemitteilung oder Corporate Storytelling?
Pressemitteilungen sind Unternehmensnachrichten. Sie sind aktuell, enthalten Fakten und möglichst einen konkreten Nutzen. Das unterscheidet sie von anderen Veröffentlichungen in der Unternehmenskommunikation. In Kundenmagazinen, Imagebroschüren oder in Corporate Blogs sind erzählende Darstellungen angemessen. Hier geht es um narrative, also erzählende Formate. Vergleichen können Sie das durchaus mit den unterschiedlichen Sendeformaten im Fernsehen. Die Heute-Sendung im ZDF funktioniert beispielsweise nach anderen Regeln als Terra-X.

Halten Sie sich die Unterscheidung von Corporate Storytelling und Unternehmensnachrichten immer vor Augen. Sollte ein Redakteur hinter Ihrer Pressemitteilung eine gute Story sehen, wird er sich bei Ihnen melden, recherchieren und schließlich selbst eine journalistische Geschichte schreiben.