Vor- und Nachteile kostenloser Presseverteiler im Internet

Kostenlose Presseverteiler bieten den Vorteil einer schnellen Verbreitung Ihrer Pressetexte über das Internet. Aber, lohnt es sich immer, Pressemitteilungen kostenlos zu verbreiten?

In dem Beitrag Kostenlose Presseverteiler im Internet habe ich bereits darauf hingewiesen, dass kostenlos verbreitete Pressemitteilungen vor allem für Online-Dienstleister und für Branchen mit einem breiten Publikum interessant sind. Es liegt auf der Hand, dass Lokalredaktionen ihre Informationen nur in seltenen Fällen aus solchen Pressediensten beziehen. Auf keinen Fall ersetzen Online-Presseverteiler die Pflege der eigenen Medienkontakte.

Der Verteiler in Ihrem Adressbuch mit persönlichen Ansprechpartnern, Telefonnummern der Redakteure für Vorabinformationen und Rückfragen bleibt für den Erfolg Ihrer Pressearbeit unerlässlich.

Ein Sachverhalt, auf den selten hingewiesen wird: Das Internet vergisst nicht. Und es verzeiht keine Fehler. Eine fehlerhafte Pressemitteilung, die Sie kostenlos über einen Presseverteiler online lanciert haben, lässt sich praktisch nicht mehr zurück nehmen. Zu viele Sekundärdienste vervielfältigen jede Nachricht. Sie können nicht nachvollziehen, wo ihr ursprünglicher Text überall weiterverbreitet wird.

Mitunter ist es gut zu wissen, dass das Geschäftsmodell vieler Distributoren im Internet suchmaschinenoptimierte Werbung ist. Ihre Pressemitteilung wird also weniger nach ihrem Informationswert als nach ihrer Relevanz für Suchmaschinen bewertet. Die Trefferquote von Google ist aber nicht in jedem Fall mit Leserinteresse für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gleich zu setzen.

Die wichtigen Vor- und Nachteile von kostenlosen Presseverteilern sind in der folgenden Übersicht zusammen gestellt.

Vorteile kostenloser Presseverteiler

 

  • Effizienz, Kostenvorteile
  • schnelle Verbreitung im Internet
  • suchmaschinenfreundliche Aufbereitung

Nachteile kostenloser Presseverteiler

 

  • hohe Streuverluste
  • in der Regel ungeeignet für lokale und regionale Informationen
  • geringe Durchlässigkeit in die klassischen Medien (Zeitungen, Radio, TV)
  • Fehlerkorrektur ist im Internet beinahe unmöglich

Eine Übersicht wichtiger kostenloser Presseverteiler finden Sie in der Linkliste zum Thema Pressearbeit.