Radio-Promotion: Sonderwerbung wirkt besonders

Sonderwerbung im Radio begegnet uns sehr häufig. Präsentiert wird Promotion für Produkte oder Dienstleistungen in Textform. Was ist der Unterschied zur klassischen Werbung?

Was ist Sonderwerbung?
Die häufigste Form von Sonderwerbung im Radio ist die Präsentation von Programminhalten, üblicherweise Wetter und Verkehrsservice. Vorgetragen vom Moderator oder einem extra Sprecher präsentiert ein ortsansässiges Möbelhaus zum Beispiel Blitzermeldungen. Oder ein Modefachgeschäft "sponsert" den Wetterbericht. Natürlich handelt sich dabei nicht um Sponsoring.

Sonderwerbung im Radio ist gut für Ihre Promotion
Die Unterschiede zum klassischen Spot in der Radio-Promotion sind für jeden hörbar: Es gibt weniger Gestaltungsmöglichkeiten, dafür eine größere Nähe zu attraktiven Programminhalten. Der Wetterbericht oder Verkehrsmeldungen sind ein Einschaltgrund für viele Hörer.

Die Akzeptanz solcher Sonderwerbung ist relativ groß, da kurze Hinweise auf einen Werbekunden kaum als störend wahrgenommen werden. Mit einem Patronat für Wetter, Verkehrsservice oder andere Programmelemente im Radio erreichen Sie eine hohe Kontaktzahl und eine große Kontakthäufigkeit. Beides ist wichtig für den Erfolg jeder Art von Promotion.

Sonderwerbung: Achtung vor Abnutzungserscheinungen
Allerdings besteht auch die Gefahr von Abnutzungserscheinungen. Die Hörer "überhören" Sonderwerbung, wenn sie monoton wiederholt wird. Achten Sie deshalb auf kreative Varianten, saisonale Abwandlungen und überraschende Ideen.

Sonderwerbung kann ein sehr wirkungsvolles Instrument der Pressearbeit beziehungsweise einer Radio-Promotion sein. Wichtig für den Erfolg sind hohe Affinität und Glaubwürdigkeit der Kampagne.