Die Ziele der Radio-Promotion und des Marketings von Bionade war, die Bekanntheit der Marke weiter zu steigern und deren Profil zu schärfen. "Das offizielle Getränk einer besseren Welt" war eine Werbeoffensive, um Bionade vom zunehmenden Wettbewerb ähnlicher Getränkeprodukte abzugrenzen. Die Radiokampagne wurde von Marktforschern der Media-Agentur RMS begleitet.
Radio-Promotion bringt Bionade zusätzliche Bekanntheit
Die Radio-Promotion unter der Überschrift "Das offizielle Getränk einer besseren Welt" hat ihr Ziel erreicht. Vom Geheimtipp ist Bionade zum Kultgetränk geworden und konnte sich mit Radio-Promotion weiter vom Wettbewerb absetzen. Die pfiffige Kampagne, die auch von Pressearbeit begleitet wurde, führte selbst in Großstädten wie Hamburg oder Köln zu einem Zuwachs der Markenbekanntheit.
Dort war die Limonade schon seit einigen Jahren präsent. Ein durchaus erwünschter Nebeneffekt war, dass Bionade aus der Wahrnehmung als Nischen- oder Szeneprodukt heraustreten konnte. Die Radio-Promotion führte eindeutig dazu, dass das Produkt "mainstreamig" wurde, schreibt die Radiozentrale Berlin über dieses Fallbeispiel.
Hohe Aufmerksamkeit und positive Resonanz bei einem sehr breiten Publikum, das können die Stärken einer gut gemachten Radio-Promotion sein. Der Erfolg von Bionade ist ein Beleg dafür.
Das Fallbeispiel Bionade mit Hörbeispielen ist auch bei der Radiozentrale veröffentlicht.