Gute Pressetexte und Reden: Vermeiden Sie diese Steigerungsformen

Die Steigerungsformen sind oft Ausdruck buchstäblich übersteigerter Vorstellungen von der Wirkung eines Textes. Er wird nicht besser, weil man ihn den "besten" nennt. Mitunter sind die Steigerungsstufen sogar widersinnig.

In Werbetexten, Pressemitteilungen und Reden werden uns gern "die verschiedensten" Dinge versprochen. Das ist natürlich Unfug, denn entweder etwas ist verschieden, also unterscheidbar, oder nicht. Die "unterschiedlichsten" Umstände können wir uns folglich auch sparen.

Leider haben sich falsche Superlative selbst in unsere Alltagssprache eingeschlichen. Das macht es uns noch schwerer, dagegen anzuschreiben.

Steigerungsformen setzen generell eine Vergleichbarkeit voraus:

"Susi läuft schnell. Hanna läuft schneller als Susi, aber Janine läuft am schnellsten." Laut Grammatik kann ein Adjektiv im Positiv (Grundform), im Komparativ (erste Steigerungsform) und im Superlativ (allerallerhöchste Steigerungsform) auftreten.

Warum die mittlere Variante vom Aussterben bedroht ist, oder Werbe- und PR-Texter oft meinen, die Grundform sei nicht gut genug und es müsse doch irgendwie besser oder am besten gehen, ist mir ein Rätsel. Ihre Rede, Ihre Pressemitteilung und selbst Ihr Werbespruch wird jedenfalls auch im Positiv eine starke Wirkung haben – wenn nicht gar eine stärkere als mit dem Superlativ.

Ein paar widersinnige Steigerungsformen habe ich für Sie notiert. Ich freue mich über Ergänzungen! Oft merken Sie übrigens durch eine Probe mit dem Komparativ, dass da irgendetwas nicht stimmt. "Verschiedenere" Dinge lassen sich nicht anpreisen.

Auch das Gegenteil hilft uns zu verstehen, wann eine Steigerungsform absurd ist. So kann etwas sinnvoll oder unsinnig sein. Dazwischen ist nichts. Hier wird sich Widerspruch regen, denn eine Wortmeldung kann beispielsweise unsinniger sein als die davor. In vielen Texten fehlt aber genau diese Vergleichsebene. Viele Adjektive lassen sich nur bei Kenntnis des Maßstabs vergleichen und somit steigern.

Unsinnige Steigerungsformen, die Sie besser vermeiden und eine jeweils bessere Formulierung:

vollste Zufriedenheit    

verbindlichsten Dank   

verschiedenste Vorschläge         

unterschiedlichste Varianten   

nachdrücklichst hinweisen        

optimalste Lösung         

brutalst zusammengeschlagen

sinnvollste Variante      

in keinster Weise

in vielfältigster Weise   

widersprüchlichste Aussagen   

herzlichst willkommen 

reichhaltigstes Angebot                   

totalster Einsatz              

übelst krass      

volle Zufriedenheit

Danke

eine Reihe von Vorschlägen

unterschiedliche Varianten

nachdrücklich hinweisen

gute Lösung

brutal zusammengeschlagen

sinnvolle Variante

nicht

(lieber weglassen)

widersprüchliche Aussagen

Willkommen!

reichhaltiges Angebot

(lieber weglassen)

(lieber weglassen)