Erfolgreiche Pressearbeit für Unternehmen: Der Umgang mit lokaler Presse

Als erfolgsorientierter Unternehmer sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen mit guten Schlagzeilen in der lokalen Presse auftaucht. Ein gutes Image in der Region macht sich in Sachen Kundenbindung, Geschäftspartner und Mitarbeiterführung unbezahlbar! Pressearbeit für Ihr Unternehmen lohnt sich also in jedem Fall!

Aber: Gute Pressearbeit ergibt sich nicht von selbst; meist basiert sie auf langjähriger Erfahrung, guten Kontakten und einem sensiblen Gespür für die Interessen anderer Menschen.

Mit diesem Vier-Punkte-Plan bringen Sie Ihre Pressearbeit voran und sorgen für gute Schlagzeilen in der Regionalzeitung:

1. Reflektieren Sie Ihre Bedeutung als Arbeitgeber für die Region
Geben Sie in Ihrem Gespräch mit der lokalen Presse an, wie viele Mitarbeiter aus der Region Sie derzeit beschäftigen. Punkten Sie mit Ihren Sozialleistungen für Ihre Mitarbeiter und deren Familien. Nutzen Sie die Gelegenheit, um spezielle Angebote für die jeweiligen Altersgruppen vorzustellen.

2. Pressearbeit: Präsentieren Sie sich als Kenner der Region
Während eines Gesprächs mit der Lokalpresse können Sie auch durch Wissen über den Wirtschaftsstandort, die Kultur und Menschen in der Region glänzen. Machen Sie deutlich, dass Sie als aufgeschlossener Unternehmer die Region und ihre Vorzüge kennen und schätzen. In Form eines Interviews oder eines eigenen Beitrags über einen bestimmten Aspekt der Region können Sie im übrigen selbst für einen eigenen Beitrag in der Lokalpresse sorgen.

3. Machen Sie kein Geheimnis aus Ihrer Wohltätigkeit
Wenn Sie und das Unternehmen sich durch Spenden, Initiativen und gemeinnützige Projekte für die Region stark machen, sollten Sie daraus kein Geheimnis machen. Laden Sie die Presse ein, wenn Sie Ihre Spende überreichen oder den Erfolg eines geglückten Projekts feiern. Lassen Sie die Lokalzeitung über Ihr Engagement und Ihren Einsatz für eine gute Sache berichten. So tun Sie nicht nur Gutes, sondern profitieren selbst auch davon.

4. Bauen Sie eine geschäftliche Beziehung zur Presse auf
Auch das gehört zur Pressearbeit: Laden Sie die Lokalzeitung regelmäßig zu besonderen Anlässen Ihres Unternehmens ein, um einen Kontakt herzustellen. Halten Sie die lokale Presse zudem über Neuerungen und Entwicklungen Ihres Unternehmens auf dem Laufenden. So stellen Sie mit der Zeit einen intensiven Kontakt her und regelmäßigen Berichten über Ihr Unternehmen in der Lokalzeitung steht nichts mehr im Wege.