PR-Ideen für Februar

Der Februar ist der kürzeste Monat des Jahres. Schaffen Sie an 28 oder 29 Tagen genau so viel wie an 30 oder 31? Erschwerend kommt hinzu, dass der Februar der Faschingsmonat ist und geordnete Unternehmenskommunikation zumindest im Rheinland und in einigen anderen Gegenden erschwert ist. Hier sind Ihre PR-Stichworte und Ideen für den Februar!

Ganz gleich auf welches Datum der Rosenmontag fällt, der Februar ist jedes Jahr der Höhepunkt im Karneval. Auch außerhalb der Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf oder Mainz gibt es regionale oder lokale Traditionen und Termine. Es wäre närrisch, dieses Treiben in der Öffentlichkeitsarbeit zu ignorieren. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Valentinstag, der zuverlässig jedes Jahr am 14. Februar Herzen verbindet.

Ab Mitte Februar drängen sich die Messetermine im Kalender immer dichter. Ob nun als Fachbesucher oder Aussteller – im kurzen Februar wird dafür viel geplant und organisiert. Durch die Winterferien verstärkt sich der Termindruck. Sorgfältige Planung und gute Checklisten lassen PR-Verantwortliche jetzt ruhiger schlafen. 

Die Mediaplanung für Anzeigenkampagnen in diesem Jahr geht in die nächste Runde. Nach der Budgetierung im Herbst und der Medienauswahl zum Jahreswechsel geht es jetzt an die Anzeigenproduktion und –schaltung. Demnächst steht ein Wechsel der Jahreszeiten an! Das Frühjahr muss ebenfalls geplant werden.

Stichworte für PR-Ideen im Februar sind:

  • Fasching, Karneval
  • Winterferien
  • Valentinstag
  • Bundesligarückrunde, Aufstiegs- und Abstiegskampf
  • Wintersportmeisterschaften (Welt- und Europameisterschaften in diversen Wintersportarten liegen in Monat)
  • Messevorbereitungen

Termine für PR-Ideen im Februar sind:

  • Rosenmontag (mitunter auch im März)
  • 4. Februar – Weltkrebstag der WHO
  • 5. Februar – Safer Internet Day
  • 11. Februar – Europäischer Tag des Notrufs 112 (EU-Aktionstag)
  • 14. Februar – Valentinstag
  • 29. Februar – Schalttag (wenn vorhanden)