So bekommen Existenzgründer von Anfang an gute Medienkontakte

Kaum jemand kennt bislang Ihr Unternehmen. Darin sehen viele Existenzgründer einen Nachteil. Dabei ist genau das in der Pressearbeit von entscheidendem Vorteil. Neue, interessante Angebote sind für die Medien immer ein willkommener Anlass, zum Berichten. Wie Sie an gute Medienkontakte gelangen können, erfahren Sie hier.

In diesem Teil der Artikelserie "PR-Tipps für Existenzgründer" möchte ich Ihnen die Angst vor Medienkontakten nehmen. Redaktionen sind nichts geheimnisvolles. Medien funktionieren zwar nach eigenen Regeln, aber Sie haben es immer mit Menschen zu tun, denen Sie Ihr Anliegen durchaus vortragen können.

Um den Kontakt zu Journalisten zu fördern, brauchen Existenzgründer nur etwas Mut. Es lohnt sich, in der Lokalredaktion anzurufen und einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Überlegen Sie sich vorher gut, worüber Sie mit dem Journalisten sprechen. 

Wie finden Existenzgründer den richtigen Ansprechpartner?
Beobachten Sie die lokale Presse, die Fachpresse oder andere Medien sehr genau. Anhand von Namensnennungen, Kürzeln und dem Impressum finden Sie sehr schnell heraus, wer zum Beispiel über Wirtschaftsthemen in der Regionalzeitung schreibt. Es ist natürlich auch legitim, in der Telefonzentrale nach einem passenden Ansprechpartner zu fragen: Allerdings sind Journalisten häufig unterwegs und Sie können nicht unterscheiden, ob Sie gerade zum Praktikanten oder zum Ressortleiter verbunden werden. 

Womit erzielen Sie Aufmerksamkeit in der Pressearbeit für Existenzgründer?
Für Sie als Existenzgründer steht zwar das eigene Angebot im Mittelpunkt, aber nicht so für die Medien. Journalisten brauchen einen Aufhänger, etwas Neues, Kurioses, Aufregendes, worüber sie berichten können. Deshalb versetzen Sie sich vor einem Gespräch, einer Pressemitteilung oder anderen Aktivitäten der Pressearbeit immer in die Rolle des Redakteurs. Worüber würden Sie schreiben, wenn Sie an dessen Stelle wären?

Wenn Ihr Anliegen zum Beispiel ist, über die fehlende Unterstützung durch den Bürgermeister zu sprechen, werden Sie viel schneller Gehör finden, als wenn Sie Ihre tollen Produkte beschreiben.

Existenzgründer beschäftigen sich aus meiner Erfahrung heraus zu wenig mit Pressearbeit, dabei können sie gerade am Beginn der Selbstständigkeit eine gute Grundlage für langfristige Medienkontakte und mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sein.

Mich interessiert, ob meine Tipps Ihnen geholfen haben. Deshalb freue ich mich über Feedback im Experten-Forum von experto.de.