Erfolgreich als PR-Berater – die DAPR bietet Tagesseminare für Gründer an

Immer mehr PR-Fachleute machen sich selbständig. Die meisten verfügen zwar über die notwendige Kenntnis im Feld der Öffentlichkeitsarbeit, doch fehlt vielen das Wissen, wie man eine Beratungsagentur oder eine "Ein-Mann-Consultancy" aufbaut und führt. Die DAPR bietet regelmäßig Tagesseminare für PR-Berater an.

2009 findet das PR-Tagesseminar am 11. Dezember in Frankfurt/Main statt.

Um sich erfolgreich selbständig machen zu können, sollte man nicht alles auf einmal anbieten wollen. Wichtiger ist, auf Basis von Branchen „Know How” und PR-Erfahrung das eigene Geschäftsfeld und das daraus resultierende Angebot klar zu umreißen.

Die Rolle als Dienstleister tritt in den Vordergrund und kann nur dann erfolgreich ausgefüllt werden, wenn mögliche Tätigkeitsfelder der PR-Beratung wie zum Beispiel Pressearbeit, Strategieberatung, Konzepterstellung oder Krisenmanagement als individuelle Stärken herausgearbeitet werden.

Der DAPR-Workshop vermittelt, welche Anforderungen mit der Selbständigkeit verbunden sind und geht auf Themen ein, wie:

  • Tätigkeitsfelder der PR-Beratung
  • Definition des eigenen Geschäftsfeldes und Angebots
  • „Preise, Honorare und Rechnungsstellung“
  • Wann ist es sinnvoll, Einzelleistungen zu berechnen oder Pauschalhonorare zu vereinbaren?
  • Wann sind eher Stunden-, wann Tagessätze zu empfehlen?
  • Welche Vergleichswerte gibt es?
  • Was ist ein „Pitch“? Worauf kommt es dabei an? Welche Rolle spielt die eigene Kreativität?
  • Ein weiteres zentrales Thema ist die Kundenakquise: Was ist hierbei zu beachten?

Schließlich geht es um den eigenen Auftritt, der minutiös geplant sein muss: Die Themenpalette reicht hier von der Geschäftsform über Ausstattung bis hin zur Eigen-PR. Wie baut man sein neues Unternehmen in Netzwerke von Agenturen, IHK’s und Verbänden ein, national und international?

Abschließend geben die erfahrenen Referenten praxiserprobte Empfehlungen für die Zusammenarbeit zwischen PR-Berater und Kunde einerseits und Medienvertreter andererseits. 2009 sind die Dozenten Thomas Achelis, Prof. Jürg W. Leipziger und Beate Sohl.

Termin
Freitag, 11. Dezember 2009
Zeiten
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten
EURO 410,- zzgl. MwSt (ohne Unterkunft)
In den Kosten enthalten sind Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Snacks, Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).

Weitere Informationen: http://www.dapr.de