Wussten Sie, dass Social Media …

Ab und zu ist es sinnvoll, sich die historische Entwicklung vor Augen zu führen, beispielsweise auch von sozialen Netzwerken. Social Media, das wir noch vor wenigen Monaten als Web 2.0 bezeichnet hätten, ist ein solcher Trend, der in rasender Geschwindigkeit unser Leben verändert hat. Hier sind ein paar erstaunliche Fakten zum Status von Social Media im Sommer 2011.

Allein an den folgenden wenigen Zahlen lässt sich ermessen, wie ungeheuer groß die Umwälzungen in der Kommunikation zwischen Menschen sind und noch sein werden. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen für die Unternehmenskommunikation, für das Marketing und die Werbung im Besonderen. Die folgenden Angaben stammen von der amerikanischen Internetagentur Socialnomics. Wussten Sie, dass …

  • … Facebook in den USA bereits mehr Internet-Traffic erzielt als Google, die bisherige Nummer 1?
  • … 1 von 5 Ehen bereits auf einen Facebook-Kontakt zurückgehen?
  • … sich 3 von 5 homosexuellen Paaren in sozialen Netzwerken kennenlernen?
  • … wäre Facebook ein Land, wir vom drittgrößten der Erde sprechen würden, so viele "Einwohner" hat es bereits?
  • … sich auf der Social-Networking-Plattform LinkedIn jede Sekunde ein neuer Nutzer registriert?
  • … 50% der mobilen Internetnutzung in den USA bereits über Facebook laufen?
  • … YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist (und übrigens auch zum Google-Konzern gehört)?
  • … das Internetlexikon Wikipedia 2,5 Millionen Seiten füllen würde, wenn man es ausdrucken würde und man 123 Jahre bräuchte, um es vollständig zu lesen?  
  • … 90% der Konsumenten der Empfehlung eines Freundes trauen würden, aber nur 14% der Werbung?

Sie sehen bereits an dieser kleinen Auswahl, welche Kraft in Social Media steckt. Und es werden weitere Superlative hinzukommen. Nicht mehr verändern wird sich aber eine wichtige Erkenntnis im Marketing und in der Unternehmenskommunikation: Wer künftig am Markt erfolgreich bleiben will, muss sich noch viel stärker an den Kundenbedürfnissen orientieren müssen.