Nutzen Sie Social Media als ständigen „Tag der offenen Tür“

Social Media verändern die Unternehmenskommunikation gewaltig. Mancher steht noch verwundert vor der Pinnwand bei Facebook. Anderen klingen die Ohren vom vielen Gezwitscher bei Twitter. Social Media lässt sich wie ein Tag der offenen Tür nutzen. Lesen Sie, wie das funktioniert.

Mir ist der Vergleich zu den beliebten Tagen der offenen Tür in den Sinn gekommen. Jedes Unternehmen, das schon einmal für einen Tag seine Tore für Besucher geöffnet hat, wird erlebt haben, welches großes Interesse und positive Resonanz damit möglich sind. Das gleiche können Sie jetzt jeden Tag erreichen. Social Media ist dafür ein ständiges Instrument der Unternehmenskommunikation.

Wie ist das beim "klassischen" Tag der offenen Tür?
Arbeitskollegen bringen Freunde und Familie mit in die Firma, um ihnen den Arbeitsplatz zu zeigen. Die Lokalpresse teilt ihre Eindrücke mit einem eigenen Foto und Text. Kunden und Lieferanten kommen mit Blumen. Bei Bratwurst und Getränken tauscht man sich in lockerer Atmosphäre aus. Man begegnet sich freundlich, aufgeschlossen und für ein Unterhaltungsprogramm ist meist auch gesorgt.

Die Rede des Chefs ist weniger förmlich als zu anderen Anlässen. Nicht zuletzt weil "Tage der offenen Tür" gern am Samstag oder Sonntag geplant werden, herrscht Wochenendstimmung. Stellen Sie sich einmal vor, Sie könnten diese wunderbare Stimmung auf die ganze Woche übertragen und jederzeit ein Gefühl der Gemeinschaft erzeugen! Mit Social Media ist genau das möglich.

Regeln für den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation
Wenn Sie Social Media in der Unternehmenskommunikation einsetzen, dann gelten genau wie beim Tag der offenen Tür ein paar einfache Regeln:

  • Gehen Sie davon aus, dass jeder Besucher freiwillig da ist und schon allein deshalb als loyaler Partner anzusehen ist!
  • Geben Sie Einblick in den Firmenalltag!
  • Zeigen Sie Ihre Innovationskraft!
  • Tauschen Sie sich mit Ihren Besuchern aus!
  • Zeigen Sie sich von einer privaten Seite!
  • Ziehen Sie die Grenze da, wo es wirklich notwendig ist! (Streng geschützte Bereiche bleiben außen vor)
  • Sorgen Sie für etwas Unterhaltung!
  • Laden Sie zum Wiederkommen ein!

Verstehen Sie, warum Social Media und ein "Tag der offenen Tür" durchaus vergleichbar sind? Genauso können Sie in der Unternehmenskommunikation an Themen wie Facebook, Twitter & Co herangehen. Viel Erfolg damit und vergessen Sie nicht, von Ihren Erfahrungen im experto.de-Forum zu berichten!