5 Schritte zum Facebook-Business-Netzwerk

Facebook-Seiten sind für kleine Unternehmen und Existenzgründer besonders interessant. Wer allerdings ohne Erfahrung im Umgang mit Social Media einen "Werbefeldzug" auf Facebook startet, wird kaum etwas erreichen. So schaffen Sie in 5 Schritten ein wertvolles Netzwerk für Ihr Business mit Facebook!

Für Startups führt der Weg immer über das private Netzwerk. Persönliche Kontakte sind der Dünger für Existenzgründungen. Der Erfolg braucht auch Beziehungen. Facebook und andere soziale Netzwerken helfen Ihnen dabei, Kontakte zu knüpfen, zu pflegen oder längst verloren geglaubte zu reaktivieren. Existenzgründern empfehle ich, ihr Facebook-Marketing in 5 Schritten aufzubauen und so mit einem starken Netzwerk zu starten. Stark bedeutet dabei nicht groß. 10 oder 12 loyale Kontakte können viel mehr wert sein als tausend bedeutungslose Zufallskontakte, die von dubiosen "Social-Media-Beratern" zusammengekauft werden. Lesen Sie hier, wie Sie wirklich vorankommen.



1. Alte Freunde finden
Facebook hat eine Reihe interessanter Tools entwickelt, mit denen Sie bestehende oder frühere Kontakte aktivieren können. Über die Profilfelder Schule, Ausbildung, Arbeitsstelle lassen sich alte Schulfreunde, Lehrlingskollegen, Studienfreunde oder ehemalige Kollegen wiederfinden. Auf diese Art startet niemand bei Null. 

2. Neue Freunde hinzufügen
Beteiligen Sie sich an Diskussionen Ihrer Freunde! Sie lernen dadurch schnell deren Freunde kennen und finden interessante neue Kontakte. Auch über E-Mail-Adressen aus Ihrem aktuellen Umfeld finden Sie Menschen bei Facebook. Den dafür programmierten "Freunde-Finder" halte ich für grenzwertig, denn er verlangt nach Ihrem E-Mail-Kennwort. Ich gebe die E-Mail-Adressen einfach per Hand in die Facebook-Suche ein und sehe dadurch sofort, ob jemand bereits einen Facebook-Account besitzt. Anders als Namen sind E-Mail-Adressen nämlich wirklich einmalig.  

3. Von ähnlichen Projekten lernen
Schauen Sie sich auf anderen Seiten um! Was finden Sie bei Facebook-Seiten von ähnlichen Projekten besonders interessant? Wie interagieren andere mit den Nutzern? Was würde Ihnen Spaß machen? Bevor Sie eine eigene Facebook-Seite erstellen, sollten Sie schon hier und da "Gefällt mir" geklickt haben. Jede Social-Media-Strategie braucht übrigens diese passive Phase. Zuschauen, mitlesen, beteiligen, lernen! Das vermeidet später viele Fehler.