5 Fragen für bessere Ideen in der Online-PR

Der Erfolg von Online-PR liegt im Inhalt. Diese einfache Erkenntnis macht es aber nicht leichter, Tag für Tag neue Inhalte für die Webseite, Twitter, Facebook, YouTube und viele andere Kanäle zu finden. Hier sind 5 Fragen, die Sie sich in der Planung und Kreation von Inhalten stellen können, um eine wirklich zündende Idee zu finden.

Anstatt auf eine Eingebung zu warten, vertrauen Sie in der Unternehmenskommunikation besser auf Planung. Eine kreative Idee entsteht nicht aus dem Nichts. Sie braucht eine Grundlage. Eine davon kann die Antwort auf eine der folgenden Fragen sein.

1. Womit hatten wir bereits großen Erfolg?

Welche Webseiten, Kampagnen oder Einzelmaßnahmen hatten eine besonders große Resonanz? Diese Ideen dürfen wiederholt, weiterentwickelt oder adaptiert werden.

2. Womit hat uns die Konkurrenz beeindruckt?

Die Ideen der anderen mögen damals besser gewesen sein. Jetzt haben Sie die Chance, daraus zu lernen und es ähnlich und hoffentlich sogar besser zu machen.

3. Was wird in der Branche besonders heiß diskutiert?

Das sind Themen, die auch Ihre Kunden interessieren. Fragen Sie sich nach der eigenen Position zu Trends und Innovationen.

4. Was läuft in den Nachrichten?

Ob Finanzkrise oder Aufschwung im Handwerk – die Themen der Weltnachrichten haben Einfluss auf die Online-PR. Was bedeuten sie für Ihr Unternehmen? Welche Position bezieht die Geschäftsleitung? Tipp: Je deutlicher Ihre Position vom "Common Sense", also der allgemeinen Wahrnehmung, abweicht, desto größer wird die Aufmerksamkeit für Ihre Veröffentlichung haben.

5. In welcher Jahreszeit befinden wir uns?

Damit meine ich nicht nur Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Auch Karneval, Erntezeit, Advent oder Ferien sind Begriffe, die einem Brainstorming auf die Sprünge helfen können. Mit saisonalen Themen werfen Sie ein Ankerseil zu Ihren Nutzern.

Fanden Sie diese 5 Fragen für Ihre Online-PR hilfreich? Welche Ideen sind Ihnen dadurch gekommen? Teilen Sie Ihre Erfahrung bitte mit anderen Nutzern via Facebook, Twitter oder im experto-Forum. Vielen Dank!