So nutzen Sie den Neujahrseffekt in der Unternehmenskommunikation

Ein neues Jahr beginnt. Das ist ein guter Zeitpunkt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, Ziele zu setzen und andere Menschen dafür zu begeistern. Wie wäre es, wenn Sie in der Unternehmenskommunikation den Schwung des neuen Jahres mitnehmen? 5 einfache Fragen helfen Ihnen dabei.

Der Jahresanfang ist immer geprägt von einer gewissen Euphorie, von einer Aufbruchstimmung. Das alte Jahr liegt hinter uns und es beginnt buchstäblich ein neuer Zeitabschnitt. Wer erfolgreich war, freut sich auf die nächsten Aufgaben. Wer weniger Erfolg hatte, schaut jetzt nach vorn und denkt weniger über Fehler der Vergangenheit nach.

Menschen sind Anfang Januar doch irgendwie optimistischer, oder was meinen Sie? Während der Dezember nicht nur in den Medien ein Monat der Jahresrückblicke ist, ist die Zeit nach Silvester und Neujahr eine Phase der Vorausschau, des Aufbruchs.

5 Fragen, um den Neujahrseffekt zu nutzen

In der Unternehmenskommunikation ist das eine günstige Gelegenheit, sowohl intern als auch extern einiges zu bewegen. Anhand von 5 Fragen möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie das hinbekommen. Sie werden auch erkennen, auf welche Bereiche der Kommunikation die Fragen hindeuten.

  1. Was muss sich im Unternehmen dieses Jahr ändern? 
  2. Welche Kunden müssen wir im neuen Jahr unbedingt hinzugewinnen? 
  3. Womit erreichen unsere Produkte oder Dienstleistungen dieses Jahr noch mehr Zufriedenheit? 
  4. Welchen Partnern können wir Kooperationsbereitschaft signalisieren? 
  5. Welche neuen Wege können wir in der Unternehmenskommunikation einschlagen? 

Sie können diese Fragen in abgewandelter Form jetzt zum Jahreswechsel besonders leicht kommunizieren. Wie wäre es zum Beispiel damit, potenzielle Kunden direkt anzusprechen und ganz offensiv zu fragen: Was müssen wir tun, um Sie dieses Jahr für uns zu gewinnen? Sie bekommen kurz nach Silvester darauf leichter eine Antwort als im April oder August.

Interne Kommunikation profitiert auch vom Start ins neue Jahr

Auch in der internen Kommunikation ist der Start ins neue Jahr eine gute Gelegenheit für neue Ideen. In vielen Unternehmen ist jetzt Inventur. Neben der Bestandsaufnahme in Lagern und Werkhallen können Sie auch eine Standortbestimmung in der Kommunikation vornehmen. Frischen Sie Kommunikationsmittel wie das schwarze Brett oder Newsletter auf.

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