Stimme als Karrierefaktor im Business: Was müssen Sie beachten?

Die Stimme gilt im Berufsleben unumstritten als Karrierefaktor. Eine angenehme Stimme kann mitunter darüber entscheiden, wie erfolgreich eine Karriere verläuft, sagt die Personality-Designerin Ulrike Giller. Was müssen Sie in Bezug auf Ihre Stimme beachten?

Die Wirkung unserer Stimme wird tatsächlich eher unbewusst wahrgenommen,  Wir nehmen den Klang der Stimme auf und entscheiden uns unbewusst, ob wir diese Stimme als angenehm oder unangenehm empfinden. Dieses Gefühl fließt später durchaus in unsere weiteren Entscheidungen mit ein, da wir unbewusst Stimme und Persönlichkeit des Menschen in einen engen Zusammenhang bringen.

Ein Gesprächspartner mit einer angenehmen Stimme wirkt überzeugender vertrauenswürdiger und häufig auch selbstbewusster als jemand mit unsicherer und unangenehm klingender Stimme.

Die Wirkung der Stimme

Die Wirkung der Stimme hat also in jedem Umfeld eine immens hohe Bedeutung und kann im beruflichen Umfeld über Auf- oder Abstieg der Karriereleiter mitentscheidend sein. Bewerber mit guter Stimme und Sprechweise werden anderen Bewerbern laut Aussage vieler Personalverantwortlicher vorgezogen. Sie wirken kompetenter, zuverlässiger und durchsetzungsfähiger. Somit gilt die Sprache in Verbindung mit der Ausdrucksfähigkeit als eine wichtige Schlüsselqualifikation.

Mangelnde Stimmpräsenz fällt besonders in Situationen auf, die mit Anspannung und Stress verbunden sind, wie z. B. bei Bewerbungsgesprächen, Verkaufsgesprächen, Meetings, Präsentationen, Beratungen. Selbst schlagfertige Antworten verlieren an Aussagekraft, wenn die erforderliche Stimmpräsenz nicht vorhanden ist.

Erfahren Sie in den folgenden Artikeln, welche Bedeutung die Stimme für ihre Karriere hat und welche Tipps Ihnen helfen, den Einsatz Ihrer Stimme zu verbessern. Entdecken Sie mit mir Ihre Potentiale

Herzlichst,
Ulrike Giller

Bildnachweis:zinkevych / stock.adobe.com