So reagieren Sie schlagfertig und spontan mit Humor

Bei der Humorfertigkeit geben wir spontan witzige Antworten und Kommentare zu Aussagen oder Situationen ab. Bei der schlagfertigen Antwort mit Humor und Empathie zu reagieren, entschärft Situationen, zeigt Selbstbewusstsein und schnelle Reaktionsfähigkeit. Wie Sie es schaffen, so zu reagieren, erfahren Sie hier.

Erfolgreiche Menschen sind häufig mit einem feinen Humor ausgestattet, der zeigt, dass diese Person über den Dingen steht. Humor verbindet und schafft schnell Sympathien.

Es gibt Menschen, die sind in der Lage, in jeder Situation spontan eine witzige Bemerkung zu machen. Große Entertainer des Fernsehens wie Oliver Pocher, Harald Schmidt oder Thomas Gottschalk sind bekannt für ihre flotten Sprüche. Doch geht es Ihnen auch so wie den meisten Menschen, dass Sie nur neidvoll hinhören, wenn in lockeren Runden ein Teilnehmer nur so sprüht vor Humorfertigkeit? Selbst in einer peinlichen Situation sind die wenigsten Menschen in der Lage, humorvoll zu reagieren.

So schaffen Sie es, spontan humorvoll zu reagieren

Sie haben versehentlich Rotwein auf das weiße Tischtuch verschüttet. Es ist nun mal passiert und zu ändern ist daran nichts mehr. Ersparen Sie sich
jetzt besser entschuldigendes, hektisches Gestammel. Eine Entschuldigung dürfen Sie natürlich noch anbringen. Aber warum fügen Sie nicht noch hinzu: „Da hat es heute Abend doch noch geklappt mit dem Krimidinner!“ Sie verstehen die Verbindung? Der Rotwein ist so rot wie Blut. Damit haben Sie mit einer bildlichen Vorstellung gearbeitet, die Sie hat humorvoll reagieren lassen.

Ihnen fällt ein Stapel Aktenordner aus der Hand und genau auf die Füße des Kollegen. Der Kollege schimpft: „Mann, pass doch auf!“ Sie könnten sagen: „Das habe ich doch – ich habe dich getroffen.“

In beiden Beispielen haben Sie humorvoll reagiert und damit der jeweiligen Situation die Peinlichkeit bzw. die Schärfe genommen. Lesen Sie auch meine nächsten Artikel und entdecken Sie mit mir Ihre Potenziale! In meinem Buch „Schlagfertig werden im Business“ finden Sie weitere hilfreiche Tipps.

Bildnachweis: Jeanette Dietl / stock.adobe.com