Kein großes Theater im Smalltalk

Mach' kein langes Theater und komm' zur Sache: Dieser Rat für die Gesprächsführung gilt auch für den Smalltalk. Obwohl: Ein klein wenig Theater darf schon sein, denn es birgt ein interessantes Thema für die lockere Unterhaltung. Ein Anlass, den Sie nutzen können, ist der 21. Mai, der Welttag des Puppenspiels.

Kleines Theater ist sehr wohl für den Smalltalk geeignet
"Das Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen", so Max Reinhardt. Er war seinerzeit der wohl berühmteste Regisseur der Welt. Er machte ganz großes Theater. Ganz klein ist das Theater, das sich für den Smalltalk eignet.

Vom Marionettentheater lassen sich viele Menschen gerne entführen. Warum nicht auch Ihr Gesprächspartner im Smalltalk? Das gepflegte Puppenspiel geht auf eine lange Tradition zurück.

Erzählen Sie im Theater-Smalltalk von der Geschichte des Marionettentheaters
Bereits 1922 organisierten sich die Puppenspieler in einer eigens gegründeten weltweiten Vereinigung. Sie sitzt seitdem in Prag und hat den 21. Mai – mit dem Segen der UNESCO – zum Welttag des Puppenspiels ausgerufen. Nirgendwo sonst auf der Welt werden Sie so viele Marionettenspieler, Puppentheater und Holz- beziehungsweise Gipsfigurenläden antreffen wie in der tschechischen Hauptstadt.

Erzählen Sie auch die Geschichte eines Puppenspielers
Einer der berühmtesten Vertreter seiner Zunft ist Pavel Truhlář. Im Zuge der samtenen Revolution 1989 gab er seine Arbeitsstelle in einer südböhmischen Fabrik auf und ging nach Prag. Dort versuchte er sich als Straßenkünstler auf der Karlsbrücke. Sein Marionettenspiel kam bei Einheimischen und Touristen so gut an, dass er bald ein Geschäft eröffnen konnte, in dem er seine Puppen verkaufte.

Inzwischen besitzt der Künstler drei Läden. Bei Pavel Truhlář können Einheimische und Touristen einen interaktiven Marionettenkurs buchen: Für rund 125 Dollar stellen die Teilnehmer in seinem Workshop eine Holz- oder Gipsfigur ihrer Wahl her.