Alltagsthema für den Smalltalk: die erste Autobahn

Wer sagt denn, dass Hitler die Autobahn erfunden hat? Der Führer hatte nicht einmal den Führerschein. Der Geburtstag der Autobahn ist der 6. August. An diesem Tag des Jahres 1932 wurde Europas erste Schnellstraße in Betrieb genommen. Die Nationalsozialisten - das brauchen Sie im Smalltalk nicht extra zu erwähnen - gelangten erst ein halbes Jahr später an die Macht.

Smalltalk-Frage: Von wo nach wo führte die erste Autobahn?

Wie lang war die erste Autobahn? Wo startete sie? Und wohin führte sie? Alles Fragen, die Sie im Smalltalk beantworten können.

Von Köln nach Bonn führte die zwanzig Kilometer lange Verbindung. Die Strecke war die erste in jeder Richtung zweispurige in Europa. Noch dazu war sie kreuzungsfrei. Nur hieß sie zu jenem Zeitpunkt noch nicht ‚Autobahn‘. Sondern ‚Kraftwagenstraße‘.

Noch eine Smalltalk-Frage: Wer eröffnete die erste Autobahn?

Die Frage, wer die erste Autobahn eröffnete, wird im Smalltalk womöglich nicht erraten. Einweihen durfte die Kraftwagenstraße der damalige Oberbürgermeister von Köln. Konrad Adenauer erwies sich in seiner Rede als Visionär: "So werden die Straßen der Zukunft aussehen." Der Politiker der Zukunft und später erste Kanzler der neuen Bundesrepublik sollte Recht behalten.

Smalltalk über die heutige A555

Die heutige A555 sieht nicht so viel anders aus als zu Beginn. Neben Leitplanken und anderem sicherheitstechnischem Zubehör ist eine dritte Spur hinzugekommen. Aus der Kurve fliegen kann man ohnehin kaum: Die Strecke ist, abgesehen von einem Schlenker um die Wesselinger Ölraffinerien, schnurgerade.

Zu sehr gerast sollte freilich nicht werden. Daher ist neuerdings an manchen Stellen die Geschwindigkeit auf 100 Stundenkilometer begrenzt. Dies soll wohl auch verhindern, dass manche Besitzer aus ihrem neuen PS-starken Gefährt die maximale Motorleistung herauskitzeln. Das tut Ihr Smalltalk-Gegenüber ohnehin nicht, oder?

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Blicken Sie im Smalltalk ein letztes Mal zurück

Werfen Sie anschließend im Smalltalk noch mal einen Blick in den Rückspiegel. Um die Pionierleistung herabzuwürdigen und für sich selber die Erfindung der Autobahn zu beanspruchen, stuften die Nationalsozialisten die Köln-Bonner Kraftwagenstraße später zur schnöden Landstraße herab.

Am 19. Mai 1935 präsentierten sie mit der Einweihung des Abschnitts von Frankfurt am Main nach Darmstadt die erste Reichsautobahn. Das Teilstück ist heute Bestandteil der A 5. Sie führt vom nordhessischen Bad Hersfeld bis an die Schweizer Grenze nach Basel.