Der Beweis: Eine neue Studie eines Forscherteams
Eine aktuelle Studie stellt fest: Wenn Wörter in einer größeren Schrift präsentiert werden, verstärken sich die Emotionseffekte. Das haben jetzt Mareike Bayer, Werner Sommer und Annekathrin Schacht von der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Georg-August-Universität Göttingen in einer Untersuchung bewiesen.
Wie BILD, EXPRESS und Co.: Fette Wörter verstärken Aussagen!
Gerade Boulevardmedien wie beispielsweise die BILD oder der EXPRESS setzen seit Jahren auf den besonderen Effekt. In Schlagzeile und auch im Fließtext fetten sie Worte, die von tragender Gestalt und emotionaler Bedeutung für die Aussage sind. Die Wissenschaftlerin unterstreicht: "Diese verstärkte Aufmerksamkeit könnte die Ursache dafür sein, warum emotionale Botschaften in Schlagzeilen der Boulevardpresse und in der Werbung so wirksam sind", so Mareike Bayer. Lesen Sie den vollständigen Artikel.
Nutzen Sie diese wissenschaftlichen Erkenntnisse für Ihre Reden
Beginnen Sie beim Manuskript Ihrer Reden. Sorgen Sie dafür, dass Sie die tragenden Begriffe Ihrer Rede fetten und gleichzeitig auch in einer höheren Schriftgröße verfassen. Damit wird Ihnen auch unter ungünstigen Umständen immer wieder vor Augen geführt, welche Begriffe für Ihren Vortrag von Bedeutung sind. Mit diesem Trick können Sie auch ganz einfach Sinneinheiten innerhalb Ihrer Rede verdeutlichen und sich schnell vor Augen führen.
Beispiel für das Redemanuskript einer Trauerrede:
"Unser Freund Werner war jemand, der wie kaum ein anderer für den Begriff Engagement stand."
Beispiel für das Redemanuskript zur Jubiläumsrede eines Schützenvereins:
"Liebe Freunde, seit nunmehr 80 Jahren ist es die Kameradschaft, die das tragende Element unseres Vereins ist."