Die Weihnachtskarte:
- große Auswahl an schönen Motiven,
- geeignet zum Networking, wenn noch keine intensive persönliche Beziehung besteht,
- ein weihnachtliches Zitat oder ein guter Wunsch genügen,
- geringer Zeitaufwand,
- einen guten Eindruck – und das nicht nur zu Weihnachten – machen Karten von karitativen Einrichtungen, z. B. von Unicef. Anstelle von Präsenten zu Weihnachten könnten Sie auch eine Spende an diese Einrichtung machen und in der Karte darauf hinzuweisen,
- kuvertierte Karten machen einen wertvollen Eindruck. Verzichten Sie aber auf eingedruckte Standardtexte und nehmen Sie sich die Zeit einen persönlichen Gruß zu formulieren.
Der Weihnachtsbrief:
- wirkt am persönlichsten, besonders wenn er handschriftlich verfasst wird,
- empfehlenswert an Einzelpersonen, wenn Sie diese gut kennen oder ihnen besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen möchten,
- einem Brief widmet der Empfänger häufig mehr Aufmerksamkeit als einer Karte,
- aber: beträchtlicher Zeitaufwand,
- Wenn Sie viel Weihnachtskorrespondenz versenden, spielen auch die Kosten eine Rolle: Hochwertiges Briefpapier ist in der Regel günstiger als hochwertige Weihnachtskarten.
Tipp: Es gibt spezielle Online-Shops für Weihnachtskarten und Briefbögen: www.weihnachtskarten-shop.com oder Briefbogen.de.