Geschäftliche E-Mails: Je wichtiger, desto weniger Smileys & Emoticons

Geschäftliche E-Mails dürfen auch Spaß machen, oder? Selbstverständlich. Doch Smileys, Emoticons und Co. können aber auch dafür sorgen, dass Sie als Verfasser nicht ernstgenommen werden oder sogar respektlos gegenüber Vorgesetzten oder Geschäftspartnern erscheinen. Stilvolle Gesprächsführung im geschäftlichen E-Mail-Alltag: Lesen Sie hier, wie Sie sicher mit Smileys und Emoticons umgehen.

Große Hürde: Viele Menschen wissen nicht, was Emoticons bedeuten sollen

Halten Sie sich immer vor Augen: Auch wenn Sie im privaten Freundeskreis bestens mit Emoticons zurechtkommen, müssen Sie deswegen in anderen Kreisen nicht funktionieren beziehungsweise verstanden werden. Denn die meisten Menschen wissen nicht, was Smiley und Co. bedeuten sollen. Und das ist aus Sicht der Kommunikation die größte Hürde: Sprache muss verständlich bleiben. Und deswegen sollten Sie auf eine Kommunikation setzen, die von allen Empfängern geschäftlicher E-Mails auch verstanden werden kann.

Service-Tipp: Jubel, Trubel, Heiterkeit – Hier lesen Sie, welche Bedeutung welche Emoticons haben.

Der sprachliche Ausdruck ohne Emoticons: Zeigen Sie innerhalb Ihres Unternehmens Respekt und Kompetenz!

Jedes Emoticon drückt einen Gefühlszustand aus. Wer sprachlich kompetent ist, wird auch in der Lage sein, diesen Zustand in Worten auszudrücken. Es gilt die einfache Regel: Vermeiden Sie Emoticons in geschäftlichen E-Mails, wenn Sie an Vorgesetzte schreiben oder an Menschen, denen Sie noch nicht nahe stehen, für die Sie aber Wertschätzung empfinden. Die lustigen Zeichen in E-Mails werden vom Empfänger schlimmstenfalls als Respektlosigkeit und Zeichen mangelnder Wertschätzung oder Kompetenz aufgefasst.

Geschäftliche E-Mails mit Externen: Verzichten Sie komplett auf Smileys!

Keine Diskussion: In den E-Mail-Verkehr mit Geschäftspartnern oder anderen Externen gehören keine Smileys und andere Emoticons. Halten Sie sich immer vor Auge: Auch mit einer E-Mail repräsentieren Sie Ihr Unternehmen. 

Smiley & Co.: Auf einer Hierarchie-Ebene im Unternehmen kein Problem

Die lustigen Zeichen können den E-Mail-Verkehr durchaus erleichtern und Konversation vor allem schnell machen. Je besser Sie Ihre Kollegen kennen und je enger Sie mit Ihnen vertraut sind, desto ruhigeren Gewissens können Sie Smileys und Emoticons verarbeiten. Auf einer Hierarchie-Ebene ist das völlig in Ordnung. Sind Sie mit Kollegen auf anderen Hierarchie-Ebenen freundschaftlich verbunden, ist  das ebenfalls kein Problem.