So formulieren Sie einen Nachfassbrief

Ein Nachfassbrief lohnt fast immer - das zeigt der Erfolg von Unternehmen, die auf scheinbares Desinteresse konsequent mit einem Nachfassbrief reagieren. Nutzen also auch Sie diese Chance, denn ein Nachfassbrief ist mit wenig Aufwand schnell geschrieben, hat aber oft eine langfristige und positive Wirkung.
Fassen auch Sie nach, immer wenn ein potenzieller Kunde Interesse zeigt und sich dann nicht mehr meldet oder wenn die erhoffte Reaktion auf ein von Ihnen verschicktes Angebot ausbleibt. Verschicken Sie einen Nachfassbrief!
So gehen Sie prinzipiell vor:
  • Zwei Wochen sind vergangen, und Sie haben nichts von Ihrem potenziellen Kunden gehört? Haken Sie nach mit einem Nachfassbrief, einem Fax oder E-Mail!
  • Nach drei bis vier Werktagen ist immer noch keine Reaktion da? Fragen Sie am Telefon nach?
  • Sie haben endlich eine Antwort? Gehen Sie richtig darauf ein!
Der richtige Zeitpunkt für einen Nachfassbrief – 2 Wochen!Lassen sie Ihrem Kunden 2 Wochen Zeit, bevor Sie einen Nachfassbrief verschicken. Die Zeit braucht er, um Angebote zu prüfen oder zu vergleichen. Ausnahme: Ihr Kunde hat Dringlichkeit signalisiert. Wenn Motten im Textillager sind, das Dach undicht ist, oder der Computer streikt, ist Schnelligkeit gefragt! Dann rufen Sie möglichst bald nach dem Versand Ihres Angebots an.
Nachfassbrief, Fax oder mail – welche Form am besten ist
Ein Nachfassbrief ist die erste Wahl! Nur an Geschäftskunden können Sie Ihr Nachfassschreiben auch per Fax schicken. Das geht schneller, kommt aber nur infrage, wenn Sie zuvor auch das Angebot gefaxt haben. Per E-Mail sollten Sie nur dann nachfassen, wenn auch die ursprüngliche Anfrage per E-mail verschickt wurde.
Der Nachfassbrief – Inhalt
Verfassen Sie ohne Vorwürfe und nicht marktschreierisch. Fragen Sie kurz und freundlich nach, ob Ihr Angebot angekommen ist. Bieten Sie an, Fragen im persönlichen Gespräch zu klären. Bitten Sie um Nachricht, falls Ihr Angebot nicht angekommen ist oder der Empfänger sich dagegen entschieden hat.
Erhöhen Sie Ihre Chance auf eine Antwort
Wer fragt, will auch Antwort bekommen! Die Chance darauf erhöhen Sie mit ganz einfachen Tricks:
  • Weisen Sie im Text auf den Antwortweg hin – und heben Sie das fett hervor.
  • Beschränken Sie sich auf einen Antwortweg. Wenn sich Ihr Kunde z.B. zwischen Anruf und Fax entscheiden muss, ist das schon wieder eine Hemmschwelle.
Die Antwort auf Ihren Nachfassbrief ist da? Dann schmieden Sie das Eisen, solange es heiß ist!