Wie die Experten: So beenden Sie ein Telefongespräch stilvoll!

Kein gutes Telefongespräch ohne einen guten Schluss. Wenn Sie Ihrem Gesprächspartner in angenehmer Erinnerung bleiben, überzeugen Sie mit Ihrer Gesprächsführung insgesamt. Lesen Sie hier die Tipps der Kommunikations-Experten und lernen Sie, wie Sie ein Telefongespräch professionell beenden.

Beenden Sie Ihr Telefongespräch mit einer ansprechenden Zusammenfassung

Die verschiedensten Sinneseindrücke beeinflussen ein jedes Telefongespräch. Zwischendurch klingelt das Mobiltelefon. Ein Kollege kommt ins Büro. Zwei E-Mails gelangen ins Postfach. Kommunikations-Profis wenden deswegen einen einfachen Trick am Ende eines jeden Telefongespräches an: Sie fassen das Gespräch ganz kurz zusammen.

Das bietet Ihnen und Ihrem Gegenüber im Telefongespräch noch einmal die Möglichkeit, sich alle angesprochenen Themen in Erinnerung zu rufen. Starten Sie beispielsweise wie folgt: "Gut, danke für das Gespräch. Lassen Sie mich kurz zusammenfassen: Sie würden gerne einen Kundendienstvertrag mit uns abschließen. Allerdings legen Sie Wert auf eine zweijährige Laufzeit. Und Sie hätten gerne die Kollegen im Hause, die Sie zuletzt betreut haben. Ich gehe jetzt in die Recherche und melde mich in spätestens zwei Tagen bei Ihnen. Sollen wir so verbleiben?"

Zum Ende eines Telefongespräches erfolgt der angemessene Dank

Jeder Anrufer hat eine bestimmte Erwartung, bevor er sich entschließt, ein Telefongespräch auf sich zu nehmen. Halten Sie sich immer vor Augen, dass Ihr Unternehmen immer gewinnt, wenn Sie den Anrufer grundlegend zufrieden stellen und mit einer guten Gesprächsführung überzeugen.

Ein elementarer Teil jedes Telefongespräches verortet sich zum Ende eines Gespräches: der Dank. Der Tipp der Kommunikations-Profis: Tragen Sie nicht zu dick auf! Eine kurze, aber ehrliche Danke-Formel bereichert und beschließt und beendet jedes Telefongespräch erfolgreich.

So beenden Sie ein Telefongespräch stilvoll

Ein schnelles Auflegen zum Ende des Telefongespräches kann leicht für einen falschen Eindruck sorgen: Auch wenn Sie vielleicht an die Weiterbearbeitung denken, kann beim Gegenüber Ihres Telefongespräches der Eindruck entstehen, dass Sie es eilig haben oder sich bereits mit anderen Aufgaben befassen. Kommunikations-Profis befolgen diese Goldene Regel: Warte immer 2 Sekunden mit dem Auflegen ab, bis Ihr Gesprächspartner aus der Leitung ist. So gehen Sie entspannter aus jedem Telefongespräch hervor!