Telefongespräch: Perfekt angenommen und weitergespielt

Ein Telefongespräch braucht eine perfekte Annahme in der Schaltzentrale. Dann die Analyse der Situation und den perfekten Abschluss. Ein Schema, das auch Trainer Louis van Gaal von seinen Fußball-Spielern beim FC Bayern München fordert.

Telefongespräch: Perfekte Annahme, so wie bei Bayern München Mark van Bommel
Stellen Sie sich bei der Annahme eines Telefongesprächs immer in den Dienst der Mannschaft. Verfolgen Sie strikt die Reihenfolge: Organisation, Position, Name. So wie es der Meister der perfekten Ballannahme, Mark van Bommel, im Mittelfeld des FC Bayern München unter Neu-Trainer Louis van Gaal macht. Für ihn gilt die Maxime: FC Bayern München, Mittelfeld, Mark van Bommel. Für Sie gilt bei Eingang eines Telefongesprächs: “Verlag Firmenname, Abteilung Marketing, mein Name ist Max Mustermann. Guten Tag!“

Telefongespräch: Situation analysieren und Abschluss vorbereiten
Louis van Gaal, Trainer beim FC Bayern München, fordert es von seinem Strategen Bastian Schweinsteiger im Mittelfeld: Situation analysieren und den Abschluss vorbereiten.

Umgesetzt auf das Telefongespräch heißt das für Sie: “Vielen Dank für Ihren Anruf!“. Halten Sie an dieser Stelle im Telefongespräch fest, warum Sie angerufen worden sind und was Sie zu tun gedenken. “Gut, wir haben also die Ausgangslage xy und uns darauf geeinigt, so und so vorzugehen.“

Fassen Sie jetzt noch die geplanten Schritte zusammen. “Wir haben also entschieden, auf diese Art und Weise zum Abschluss zu kommen. Ich fasse die Inhalte unseres Telefongesprächs noch mal zusammen und lasse Sie Ihnen zur Bestätigung per E-Mail zukommen.“

Abschluss vom Telefongespräch: Trocken, präzise, mit Ansage für die Zukunft
In Ihrem Telefongespräch sollten Sie den perfekten Abschluss suchen. So, wie es sich Trainer Louis van Gaal beim FC Bayern München von seinem Stürmer Miroslav Klose wünscht. Das Prinzip lautet: Abschluss, ich melde mich wieder und ein deutliches "Auf Wiedersehen!" Sie könnten es wie folgt formulieren: “Das habe ich doch gerne erledigt. Falls ich nochmal so für Sie tätig werden kann, mache ich das gerne! Auf Wiederhören, auf Wiedersehen!“