1. Halten Sie Grenzen ein
Ob im Großraumbüro, in der Umkleide oder abends nach Feierabend in der Gruppe: Wie in jeder Gesellschaft gibt es auch im Kollegenkreis Grenzen, die einzuhalten sind. Zum Beispiel:
- Lassen Sie Ihre Sachen nicht auf dem Schreibtisch eines Kollegen liegen.
- Schalten Sie im Großraumbüro Ihr Mobiltelefon stumm.
- Setzen Sie sich in der Kantine nicht auf den Stammplatz eines Kollegen.
- Raumspray mag Ihnen gefallen, den Kollegen aber nicht.
Genauso gilt aber: Zeigen Sie ruhig auf, dass Sie Grenzen selbst eingehalten haben wollen.
2. Zeigen Sie, dass Sie bereit sind zu lernen
Gilt für den Berufseinsteiger genauso wie für den Jobwechsler: Erst einmal gilt es, die Prozesse am neuen Arbeitsplatz zu verinnerlichen. Als Berufsneuling halten Sie sich vielleicht an einen erfahrenen sympathischen Kollegen, den Sie auch mal "abseits des Protokolls" nach Abläufen im neuen Job fragen können.
Auch wenn Sie als erfahrene Fachkraft den Arbeitgeber wechseln: Zeigen Sie die Bereitschaft, sich im neuen Unternehmen einzuarbeiten und in die Gemeinschaft zu integrieren. So gelingt Ihnen der Einstieg leichter.
3. Begrüßen Sie Kollegen und Vorgesetzte korrekt
Bussi link, Bussi rechts – private Gesten halten immer mehr Einzug in den Büro-Alltag. Gerade als Neuer sollten Sie das vermeiden und Kollegen und Vorgesetzte korrekt begrüßen. Reichen Sie die Hand zum Gruße. Je nach Betriebsklima warten Sie bei Vorgesetzten, bis Ihnen die Hand gereicht wird.
4. Vermeiden Sie erst einmal das "Du"
Sicherlich gibt es branchenspezifische Unterschiede in der Duz-Kultur. Bleiben Sie im neuen Job erst einmal beim "Sie". Gewinnen Sie einen Überblick, wie die Kollegen den Umgang mit "Du" und "Sie" handhaben. Warten Sie, bis Sie zum Duzen aufgefordert werden.
5. Dosieren Sie Ihre Energie
Sicherlich fallen Ihnen schon nach kurzer Zeit viele Sachen auf, die im neuen Job zu verbessern wären. Halten Sie sich aber mit Ihren Vorschlägen wohl dosiert zurück. Hinterfragen Sie vorsichtig, warum bestimmte Abläufe im Unternehmen sich durchgesetzt haben. Tragen Sie Ihre Verbesserungsvorschläge nicht alle auf einmal vor.