Pressegespräch: So spielen Sie Champions League

Mit einem perfekten Pressegespräch bringen Sie die Medien auf Ihre Seite und sich in Zeitung, Radio und TV! Beherzigen Sie die folgenden Tipps und Sie spielen in der Champions League der Pressegespräche.

Mit einem Pressegespräch machen Sie sich für die Medien interessant. Doch aufgepasst: Nur wenn Sie die Gesprächsführung an die Bedürfnisse der Journalisten anpassen, sorgen Sie dafür, dass Ihr Pressegespräch Resonanz bringt. Lesen Sie, wie Sie in der Champions League des Pressegesprächs mitspielen:

Pressegespräch: So treffen Sie die perfekte Vorbereitung
Laden Sie die Vertreter der lokalen Medien zu einem “Hintergrundgespräch“ in Ihr Büro ein. “Warum ein Hintergrundgespräch?“ werden viele Journalisten fragen. Ihre Antwort könnte lauten: “In unserem Unternehmen/Verein/Betrieb haben sich einige Veränderungen ergeben, die wir Ihnen gerne näher vorstellen möchten.“ So bekommt Ihr Pressegespräch den Anschein des Exklusiven. Und das suchen Journalisten immer!

Reichen Sie eine kleine Auswahl an Getränken und Speisen. Aber bescheiden sollte es bleiben. Was das Catering angeht, müssen Sie nicht Champions League spielen. Hintergrund: Journalisten könnten sich bestochen fühlen. Eine kleine Verköstigung (Brötchen, Brezeln, Kaffee, Säfte) animiert Journalisten, Ihrem Pressegespräch länger beizuwohnen.

Die Champions League des Pressegesprächs: So bringen Sie die Journalisten auf Themen
Bereiten Sie sich gut auf das Pressegespräch vor. Idealerweise stellen Sie den Journalisten eine Pressemappe zur Verfügung. Die sollte Zahlen, Daten und Fakten Ihres Unternehmens/Vereins beinhalten und ein ausführlicheres Porträt, eine Imagebroschüre sowie Informationsmaterial zu Angeboten und Veranstaltungen.

In der Champions League des Pressegesprächs spielen Sie, wenn Sie verschiedenen Journalisten verschiedene Stories anbieten können. Legen Sie sich für jedes eingeladene Medium eine “Exklusivgeschichte“ zurecht: für die Lokalzeitung können Sie auf Ihre Aktivitäten im Standortsponsoring aufmerksam machen. Der Boulevardzeitung bieten Sie ein scheinbar reißerisches Thema an. Dem Lokalfernsehen etwa ein Porträt Ihres außergewöhnlichsten Mitarbeiters/Mitgliedes. Dem Lokalradio beispielsweise eine Tonrätsel-Serie mit Gewinnspiel.

Perfekte Gesprächsführung im Pressegespräch
In der Champions League des Pressegesprächs spielen Sie, wenn Sie die Namen aller geladenen Pressevertreter kennen. Reißen Sie im Gespräch verschiedene Themen an und bieten Sie den entsprechenden Journalisten darauf hin spezielle Exklusivtermine an. Bevorzugen Sie im Pressegespräch kein Medium und behandeln Sie alle Medienvertreter gleich.

Mit dieser Art der Gesprächsführung im Pressegespräch sorgen Sie dafür, dass alle Journalisten etwas von diesem Termin haben und auch in Zukunft wieder auf Sie zukommen werden.