Gestalten Sie das Abteilungstreffen in Ihrem Sinn!

Abteilungstreffen gehören zur beruflichen Routine. Wenn auch Sie diese Gespräche in Ihrem Sinne geschickt lenken wollen, müssen Sie nur ein paar einfache Tricks beherrschen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Abteilungstreffen mit überzeugender Gesprächsführung positiv für sich gestalten!

Nichts offen lassen: Fordern Sie beim Abteilungstreffen klare Aussagen

Sorgen Sie dafür, dass alle Beteiligten mit Ihren Positionen zu Wort kommen. Stellen Sie Fragen. Haken Sie bei Andeutungen nach, lassen Sie konkretisieren. Lassen Sie Kollegen für Sie wichtige Aussagen wiederholen. Nur so sorgen Sie für eine klare Sicht der Dinge. Dementsprechend können Sie Ihre Argumente viel besser anbringen und gewichten.

Wenn Sie Entscheidungen wollen, müssen Sie Alternativen kennen und bedenken!

Nur wenn Sie Alternativen zu Ihren Zielen durchgespielt haben, können Sie Ihre Entscheidungen entsprechend gut beim Abteilungstreffen positionieren. Die anderen Teilnehmer merken: „Der hat sich was bei seinen Vorschlägen gedacht!“ Spielen Sie mit den möglichen Alternativen, die die Gegner Ihrer Argumente ins Spiel bringen können. „Ich könnte sagen, dass Variante B uns weiter bringt. Aber dann würden wir den Kontakt zu Kunden verschlechtern. Manche Leute sagen sogar, dass Variante C die Rettung sei. Dann passiert aber Folgendes:… Deswegen bitte ich Sie, meiner Variante A zuzustimmen. Denn nur so ist garantiert, dass…“

Greifen Sie Ihre Kollegen beim Abteilungstreffen nicht an!

Wenn Ihnen Argumente Ihrer Kollegen nicht passen, bleiben Sie am besten ruhig und freundlich. Greifen Sie nicht an. Benutzen Sie, damit keine Aggressionen aufkommen, die Worte „Ja, aber…“, um anschließend Ihre Argumente entspannt und diskussionsbereit ins Spiel bringen zu können.

Sorgen Sie für klare Sachverhalte!

In vielen Abteilungstreffen wird viel Zeit verschwendet. Denn die Menschen reden hoffnungslos aneinander vorbei. Sparen Sie sich die Zeit und profitieren Sie davon, indem Sie das Gespräch führen. Sachverhalte müssen klar sein. Fragen Sie lieber einmal zu viel als zu wenig nach! „Erzähle ich Ihnen hier nur bekannte Sachen? Lassen Sie es mich ansonsten wissen, denn wir verschwenden sonst Zeit.“

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