Gesprächsführung: Zu spät kommen – so reagieren Sie stilvoll!

Zu spät kommen zu einem Termin: Peinlich, peinlich, aber es kann vorkommen. Lesen Sie hier, wie Sie die Situation retten.

Zu spät kommen – das kann jedem einmal passieren. Doch nun gilt es, den Schaden möglichst gering zu halten.

Die Gesprächsführung gelingt Ihnen, wenn Sie aufrichtig um Entschuldigung für das zu spät Kommen bitten. Die Personen, die gezwungen waren zu warten, sind zu Recht sauer und wollen besänftigt werden. Mein Rat: Seien Sie höflich und ehrlich, und halten Sie den Unmut aus!

Informieren Sie die Wartenden über Ihr zu spät Kommen
Im Vorfeld können Sie den Ärger allerdings schon minimieren, indem Sie Ihre Gesprächspartner über das zu spät Kommen telefonisch informieren. Dabei sollten Sie den Grund, warum Sie zu spät kommen, nennen. Es geht zwar eigentlich niemanden etwas an, aber Sie können auf mehr Verständnis bei den Wartenden hoffen, wenn diese sich in Ihre Lage versetzen können.

Weiterhin ist es sinnvoll, eine neue mögliche Ankunftszeit durchzugeben. Die Gesprächspartner können dann für sich entscheiden, wie sie die Wartezeit überbrücken wollen. Sobald Sie persönlich eintreffen, entschuldigen Sie sich noch einmal und gehen dann zum Grund des Treffens über, um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden.

Falls es nicht absehbar ist, wann die Gesprächsführung zustande kommt, ist es besser, den Termin sofort neu zu datieren. Sonst verplempert man unter Umständen den ganzen Tag damit, das Treffen immer weiter hinauszuschieben. Dann besser ein Ende mit Ärger als Ärger ohne Ende.