Faire Gespräche: 5 einfache Regeln für erfolgreiches Verhandeln

Probleme beseitigen, Grundlagen für eine fruchtbare Zusammenarbeit schaffen und festigen – ein Gespräch ist umso erfolgreicher, je mehr alle Beteiligten davon profitieren und fair miteinander umgehen. Mit den folgenden fünf Regeln können Sie aktiv zum beiderseitigen Erfolg beitragen.

1.Themen vorausschicken
Vereinbaren Sie nicht einfach nur Gesprächstermine, sondern immer gleich konkrete Themen. Alle Beteiligten sollen vorab wissen, was auf sie zukommt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie das Gespräch mit Vorgesetzten suchen oder selbst Vorgesetzter sind. Fassen Sie einfach bei der Terminbestätigung in Stichworten kurz zusammen, worüber Sie sprechen werden.

2. Kompromissbereitschaft mitbringen

3. Die andere Seite kennen lernen

4. Zuhören!

5. Die Karten auf den Tisch legen

Machen Sie Einwände, Zweifel und Vorbehalte offen zum Thema. Was nicht ausgesprochen wird, schadet dem Gesprächsergebnis. Außerdem behalten Sie die Zügel in der Hand, wenn Sie wunde Punkte ansprechen, bevor es ein anderer tut.Vermeiden Sie einen Fehler bei solchen Gesprächen: Arbeiten Sie nicht an Ihren Gegenargumenten, während Ihr Verhandlungspartner noch spricht. Entspannen Sie sich, und hören Sie zu.Ermuntern Sie Ihren Gesprächspartner zum Reden. Je mehr Sie über seine Kompetenzen und Motive erfahren, desto aussichtsreicher wird die Chance auf tragfähige Ergebnisse.Legen Sie für sich selbst keine unverrückbaren Gesprächsziele fest, sondern lassen Sie konkrete Spielräume für Kompromisse. Niemandem ist mit Ergebnislosigkeit oder Gesichtsverlust gedient. Und: Hören Sie nie damit auf, in Ihrem Gegenüber einen Verhandlungspartner zu sehen, mit dem Sie gemeinsam ein Ergebnis erzielen wollen und nicht einen Gegner, den es zu besiegen gilt.