Wieso der erste Satz Ihrer Bewerbung besonders wichtig ist

Viele Bewerber langweilen Personaler mit ihrem ersten Satz im Bewerbungsanschreiben. Dabei erhöht ein guter Einstieg die Chancen deutlich, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Selbst dann, wenn das Bewerberprofil nicht mit dem Anforderungsprofil deckungsgleich ist.

Den richtigen Ansprechpartner für die Bewerbung ausfindig zu machen, ist nicht schwer. Aber einen guten ersten Satz für das Bewerbungsanschreiben zu finden, ist schon schwieriger. Das Ziel dabei ist, positive Emotionen und Spannung hervorzurufen. Sie sollten beim Leser Überraschung, Neugier und Interesse wecken.

Einen guten Einstieg finden

Die Mehrzahl der Bewerber startet mit langweiligen und abgedroschenen Standardformulierungen wie zum Beispiel „Hiermit bewerbe ich mich …“ oder „Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen.“ Doch damit können Bewerber Personalern allenfalls ein müdes Gähnen entlocken. Doch wie kann man es besser machen?

Wesentlich bessere Chancen haben Bewerber, die mit ihrem ersten Satz überraschen und neugierig machen. Dabei ist ein guter Einstieg beispielsweise, wenn es gelingt, einen Zusammenhang zwischen dem Unternehmen und den eigenen Fähigkeiten herzustellen.

Telefonischer Kontakt vorab erleichtert den Einstieg

Deutlich leichter haben es Bewerber, die bereits vorab mit ihrem Ansprechpartner im Unternehmen telefoniert haben. Sie können sich zu Beginn des Bewerbungsanschreibens einfach auf das Telefonat und darin gemachte Aussagen beziehen. Das kann beispielsweise so gehen: „Vielen Dank für die Informationen, die Sie mir gestern bei unserem Telefonat gegeben haben…“ So können Bewerber gut bei Initiativbewerbungen vorgehen.

Sich bei Stellenanzeigen auf die Anforderungen beziehen

Bewerber, die sich auf eine konkrete Stellenanzeige bewerben, sollten sich an den Anforderungen für die ausgeschriebene Stelle orientieren und entweder Fähigkeiten oder Qualifikationen nennen, die für die Position wichtig sind und die sie mitbringen.

Was beim Ersttelefonat wichtig ist

Nicht nur bei einer Initiativbewerbung sollte der Bewerber vorher anrufen und beispielsweise nachfragen, ob diese zum aktuellen Zeitpunkt Sinn macht. Sondern auch bei einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige können Bewerber vorab telefonischen Kontakt aufnehmen, um beispielsweise Fragen zur Stellenanzeige zu klären.

Dafür sollten Sie sich vorher ein Bewerberprofil erarbeiten und am besten schriftlich ausformulieren, mit dem Sie sich in der Personalabteilung bei einem Ersttelefonat vorstellen. Während bei Absolventen eher Studienschwerpunkte und Praktika im Fokus stehen sollten, fassen Berufserfahrene ihre bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte sowie ihre Branchen- und Führungserfahrung zusammen.

Für dieses Gespräch sollten Sie zusätzlich ein bis zwei kluge Fragen vorbereiten, um dem Personaler echtes Interesse zu signalisieren und weitere Anknüpfungspunkte für die spätere Bewerbung zu schaffen. Zudem sollten Sie Gründe nennen, warum Sie sich gerade für dieses Unternehmen als neuen Arbeitgeber entschieden haben.

Dabei sollten Fragen nach Urlaub, Dienstwagen und Sozialleistungen besser erstmal zurückgestellt werden und stattdessen beispielsweise Fragen zur Einarbeitung, Organisationsstruktur oder Weiterbildung gestellt werden.

Wichtig: Den Namen des Gesprächspartners notieren

Notieren Sie sich am Ende des Gesprächs unbedingt den Namen Ihres Gesprächspartners aus der Personalabteilung und lassen Sie sich diesen gegebenenfalls buchstabieren. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn Sie diesen in Ihrer Bewerbung falsch schreiben. Und notieren Sie sich zusätzlich die Durchwahl Ihres Gesprächspartners und die E-Mail-Adresse.

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