Wie finde ich einen Job in der Unternehmenskommunikation?

Die Unternehmenskommunikation bietet ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten und attraktiven Karrierechancen. Doch wo beginnen Sie mit Ihrer Suche und welche Voraussetzungen sollten Sie für dieses Berufsbild mitbringen? Dieses und mehr erfahren Sie im folgenden Expertenartikel.

Wie die Berufsbezeichnung bereits erkennen lässt, liegt das Hauptaugenmerk der Unternehmenskommunikation auf allen kommunikativen Inhalten. Sie können in einer Werbeagentur, im Online oder Offline Marketing, in der PR und auch in der Wirtschaft arbeiten und sich mit fachlicher Spezialisierung und einem weiterführenden oder bereits absolvierten Studium in Unternehmenskommunikation auch als Manager oder Trainee in der Kommunikation bewerben.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

In der Jobsuche werden Sie unter dem Begriff "Kommunikation" Jobs mit verschiedenen Voraussetzungen finden. Am besten nutzen Sie Portale wie absolventa.de oder karista.de, beziehungsweise sehen sich in Portalen um, die auf Medien und Kommunikation ausgelegt sind. Im Studium sollten Sie primär eine Geistes- oder Medienwissenschaft, Public Relations oder Journalismus als Hauptfach belegt haben.

Mit Erfahrungen für Praktika und eine Referendarzeit in Bildungseinrichtungen oder als Sprecher bei Parteien, sowie in verschiedenen Unternehmen in der Wirtschaft erhöhen Sie Ihre Jobaussichten und orientieren sich an den Voraussetzungen für das Berufsbild der Unternehmenskommunikation.

Unterschiedliche Berufsfelder im Marketing und der Wirtschaft

Die Angebote für versierte Unternehmenskommunikations-Manager sind vielseitig. Mit ausreichend Berufserfahrung ist später auch eine selbständige Tätigkeit, wie beispielsweise die Gründung einer PR- oder Marketing Agentur denkbar. Ehe Sie aber diesen Schritt gehen, sollten Sie möglichst viel Erfahrung sammeln und sich hierzu nach attraktiven Jobs in diesem Bereich umsehen: Bei Online Zeitungen oder in einem Zeitschriftenverlag, in der Werbung und bei großen Konzernen in der Marketingabteilung könnte Ihre Karriere beginnen.

Diese Stichwörter helfen bei der Jobsuche

Die Stichwörter müssen sich bei Ihrer Jobsuche nicht primär auf die Bezeichnung "Unternehmenskommunikation" beziehen. Am besten ist es, wenn Sie generelle Begriffe aus den Bereichen Marketing und PR, aus der Werbung und auch aus dem Vertrieb nutzen und die Suche erweitern. Die Stichwörter richten sich in erster Linie nach den Ansprüchen, die Sie an Ihren späteren Job stellen und die Ihre Suche untermauern. Im Zusammenhang mit der Unternehmenskommunikation ist die Bezeichnung "Trainee" keine Seltenheit, sodass Sie auch diesen Begriff in die Jobsuche einfließen lassen können.

Nutzen Sie Netzwerke

Suchen Sie nicht allgemein im Internet, sondern beziehen Portale und Netzwerke ein, in denen Kreativ- und Marketing Jobs vergeben werden. Oftmals genießen Sie hier den Vorteil, dass Sie in den direkten Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgeber treten und so viel schneller zu Ihrem Traumjob finden können.