So heben Sie Ihre Kreativität in Bewerbungen hervor

Leider werden häufig die Begriffe Kreativität und Chaos miteinander verwechselt, obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Wie Sie in Bewerbungsunterlagen dezent umschreiben und hervorheben können, dass Sie zwar kreativ, aber nicht chaotisch sind, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.

Eine Freiberuflerin, die als Werbetexterin tätig ist, beklagte vor einigen Jahren, dass viele Menschen es zwar toll finden, was sie macht, aber sich doch wundern, dass sie sich an Abgabetermine bei ihren Kunden halten muss, denn fixe Abgabefristen oder Deadlines passen für viele Menschen nicht zum Bild einer kreativ tätigen Person.

Der Unterschied zwischen Kreativität und Unordnung

Unter Kreativität versteht man die Fähigkeit, aus bereits vorhandenen Dingen, wie z. B. Materialien, Themenvorgaben etc. etwas Neues schaffen zu können, das am Ende des Schaffungsprozesses als fertiges Produkt oder komplette Dienstleistung verwendet werden kann, d. h. Kreativität führt durch die Kombination und Strukturierung von mehreren Variablen zu Ergebnissen bzw. Waren, die umsetzbar bzw. verkäuflich sind.

Unter Unordnung und Chaos wird jedoch eher das zusammenhangslose, nicht zielführende Ausprobieren verschiedener Ideen verstanden, an dessen Ende jedoch kein Ergebnis steht – höchstens das Ergebnis, dass eine Idee in keiner Weise durchdacht und somit nicht umsetzbar ist oder dass Waren nicht in den Verkauf gegeben werden können, weil die Idee noch nicht vollumfänglich ausgereift ist.

Leider verwechseln viele Menschen das ungezielte Ausprobieren von Ideen oder Geistesblitzen mit dem Begriff Kreativität und können aus diesem Grunde nicht verstehen, dass ein Kreativer ebenso in der Lage ist, sich an Vorgaben und Deadlines zu halten, wie Menschen, deren Tätigkeit weniger kreativ geprägt ist, sondern eine gewisse Struktur aufgrund von formalen Vorgaben (z. B. Gesetze oder Verwaltungsvorschriften) erfordert.

Mit anderen Worten: Kreativität schließt Tugenden wie Zuverlässigkeit, Ordnungsliebe und Pünktlichkeit nicht aus.

Wie Sie in Ihrer Bewerbung darstellen können, dass Sie zwar kreativ, aber trotzdem zuverlässig sind

Beispielsweise können Sie im Anschreiben darauf hinweisen, dass Sie sich im Rahmen Ihrer kreativen Tätigkeit trotzdem stets an Zeitvorgaben des Auftraggebers gehalten haben, etwa durch Sätze wie:

„Meine Auftraggeber schätzen an meiner Arbeit sowohl meine kreative Umsetzung eines Themas als auch meine Stärken wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. In Auftrag gegebene Arbeiten waren stets mindestens x Tage vor dem eigentlichen Abgabetermin fertig.“

oder:

„Für mich ist Kreativität ein zielgerichteter Schöpfungsprozess – aus diesem Grunde habe ich meine Arbeiten stets termingerecht abgeschlossen, vielfach sogar vor dem geforderten Termin.“

Bildnachweis: loreanto / stock.adobe.com