Twitter für Selbstständige und Freiberufler

Er ist kostenlos, ermöglicht kurze Nachrichten (bis 140 Zeichen) in Echtzeit zu posten, bietet jede Menge an Kontakten, Informationen und Spaß. Sein Name lautet: Twitter. Twitter eignet sich praktisch für jeden, der sein Netzwerk erweitern will, insbesondere Selbstständige und Freiberufler können mit interessanten Tools Nutzen für ihr Geschäft ziehen.

Was verraten Ihnen die Benutzer-Profile auf Twitter?
Dazu eine kleine Statistik, die aufgrund einer Studie von Sysomos Inc. entstanden ist:

  • Personenbezogene Daten
    Die Zahl der Nutzer, die in ihrem Twitter-Profil personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, hat sich im Jahre 2010 mehr als verdoppelt auf 63,3%, verglichen mit 31% in 2009.
  • Name
    Etwa 82% der Twitter-Nutzer benutzen jetzt ihren Namen, verglichen mit nur 33% im Jahre 2009.
  • Standort
    Inzwischen liefern ca. 73% der Twitter-User Standortinformationen (im Jahre 2009 waren das 44%).
  • Website-Adresse
    Während im Jahre 2010 45% der Twitter-Nutzer ihre Website-Adresse in ihrem Twitter-Profil veröffentlicht haben, waren das 22% im Jahr zuvor.
  • Anzahl Follower
    Die meisten Twitter-Nutzer (95,8%) haben unter 500 Follower. Nur 2,05% haben mehr als 1.000 Follower und nur 0,05% Benutzer haben mehr als 10.000 Follower
  • Anzahl Tweets
    Von allen Twitter-Nutzern haben 0,18% mehr als 25.000 Tweets geposted, während 2,7% über 5.000 Tweets geposted haben. Die meisten User (80,6%) haben im Jahre 2010 unter 500 Tweets geposted.

Nützliche Tools
Seek a Tweet ist ein kostenloses Tool, das die Suchfunktionalität von Twitter mit Google Maps verbindet. Genauer gesagt, ermöglicht dieses Tool, Benutzer im bestimmten Umkreis (z. B. bezogen auf Ihren Standort) zu ermitteln. Die Benutzer lassen sich nach bestimmten Kriterien filtern (bezogen auf die Inhalte der von ihnen geposteten Tweets) – ein sehr gutes Tool, um Ihre Zielgruppe auf Twitter zu identifizieren und die Trends zu beobachten.

Tweeter Grader ist ein kostenloses Tool, das Sie dabei unterstützt, zu ermitteln, wie einflussreich Ihr Twitter-Profil im Vergleich zu Millionen anderen Profilen ist.

Tweetstats ist ebenfalls ein kostenloses Tool, das Ihnen ermöglicht, die Anzahl Ihrer Tweets pro Tag als Balkendiagramm anzeigen zu lassen. Darüber hinaus zeigt das Tool die Anzahl der Retweets (und von welchen Usern sie stammen).

Bit.ly – da die maximale Länge eines Tweets 140 Zeichen nicht überschreiten darf, stellt Bit.ly eine Funktion zur Verfügung, die es ermöglicht, die URLs zu kürzen. Darüber hinaus liefert Bit.ly eine Statistik, wieviele User den Link angeklickt haben.