Finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal

Das Alleinstellungsmerkmal ist das Besondere an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, mit dem Sie Kunden finden und binden. Wenn Sie einen Computerladen betreiben und den Kunden in den ersten zwei Monaten nach dem Kauf zwei Support-Besuche anbieten, dann hebt Sie dieser Service von der Konkurrenz ab - Ihr Alleinstellungsmerkmal.

Und was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
Sind Sie die einzige Firma in der Stadt, die ein bestimmtes Produkt / eine Dienstleistung anbietet? Dann haben Sie schon eins. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Qualität des Angebots sind für Unternehmen notwendig, um auf dem Markt zu bestehen, und machen noch kein Alleinstellungsmerkmal aus. Um sich gezielt auf die Suche zu machen, helfen diese Fragen weiter:
1. Was bietet mein Unternehmen Besonderes?
2. Was ist anders an meinem Angebot?
3. Was ist an meinem Angebot einzigartig?

In drei Schritten das Alleinstellungsmerkmal finden

  1. Kundenkreis ermitteln
    Sie können Kunden nur anlocken und binden, wenn Sie über sie Bescheid wissen. Welchen Kundenkreis wollen Sie genau ansprechen? Was haben ihre Kunden für ein Alter, Beruf, Hobby, in welcher Branche sind sie tätig? Besteht Ihr Kundenkreis auch wirklich aus dem Typ, den Sie ansprechen wollen?
  2. Eigene Leistungen auflisten
    Kundenwünsche sind eine Sache, aber unabhängig davon sollten Sie nun alle Produkte und Leistungen auflisten, die Sie anbieten. Dann wählen Sie daraus Produkte / Dienstleistungen aus, die
    – den Wünschen Ihrer Kunden am meisten entsprechen,
    – besonders gut sind / die Sie am besten beherrschen,
    – Ihre Wettbewerber nicht in dieser Form anbieten.
  3. Formulieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal
    Haben Sie den besonderen Kundennutzen Ihres Angebots gefunden? Dann fassen Sie ihn in einem Satz zusammen, der aus zwei Teilen bestehen sollte:
    1. Er gibt dem Kunden ein Versprechen ("Dieses Produkt gibt Dir diesen Vorteil") und
    2. dieser versprochene Nutzen ist in dieser Form nirgendwo anders erhältlich.