Die Standortwahl macht den Erfolg aus

Die Standortwahl ist ein unterschätzter Erfolgsfaktor. Nur wenn Sie mit dem richtigen Angebot auch am richtigen Ort sind, brummt das Geschäft. So finden Sie den richtigen Standort für Ihr Geschäft.

Wenn Sie ein Geschäft eröffnen wollen, müssen Sie sich für den Erfolg nicht nur ein gutes (Nischen-) Angebot überlegen und die Einkaufskosten niedrig halten, sondern auch einen guten Standort für Ihre Geschäft finden. In einer Millionenstadt finden sich auch für die ausgefallensten Angebote Kunden, wenn der Geschäftsinhaber seinen Lagen über Presse und Branchenverzeichnisse bekannt gemacht hat.

Einzelhändler in kleineren Städten müssen weitaus mehr tun, um für ein Nischenangebot Kunden zu finden. Neben der Standortwahl für das Ladenlokal wird auch die Kombination mit einem Internetangebot für den Erfolg des Geschäfts notwendig sein.

Standortwahl: Die wichtigsten  Fragen

Standortwahl 1: Lage des Ladenlokals

  • Befinden sich die Geschäftsräume in ruhiger Lage oder in einem Hauptverkehrbereich?
  • Wie hoch ist die Passantenfrequenz vor dem Ladenlokal?
  • Gibt es am Standort mehrere Einzelhandelsbetriebe gleicher oder unterschiedlicher Branchen?
  • Wie verhält sich deren Sortiment zu Ihrem?
  • Konkurrieren diese Angebote, sind sie neutral oder ergänzen sie Ihres?
  • Ist die Ladenzeile durch Gaststätten, Banken, Verwaltungsgebäude etc. unterbrochen?

Standortwahl 2: Das Geschäftslokal

  • In welchem baulichen Zustand befindet sich das Geschäftsgebäude?
  • Wie wirkt die Fassade im Vergleich mit den benachbarten Läden?
  • Ist ausreichend Schaufensterfläche vorhanden?
  • Entspricht der Verkaufsraum in Größe und Übersichtlichkeit den Anforderungen Ihres Angebots?
  • Müssen Sie Umbaumaßnahmen einplanen?
  • Liegt die Verkaufsfläche auf mehreren Etagen?
  • Sind Miete bzw. Kaufpreis ortsüblich und angemessen?
  • Gibt es in der Nähe Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel (Straßenbahn, Bus…)?

(Quelle: Landesverband des bayrischen Einzelhandels e.V.)